22-Jähriger IS-Anhänger wegen geplanten Anschlags auf US-Kapitol zu 30 Jahre Haft verurteilt

Christopher Lee Cornell wollte das Kapitol, das den Senat und das Repräsentantenhaus beherbergt, während der Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Barack Obamas mit Bomben und Schusswaffen angreifen.
Titelbild
Kapitol in Washington.Foto: Mark Wilson/Getty Images
Epoch Times6. Dezember 2016

Wegen eines geplanten Anschlags auf das Kapitol in Washington ist ein Sympathisant der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu 30 Jahren Haft verurteilt worden.

Ein Gericht im US-Bundesstaat Ohio sprach den 22-jährigen US-Bürger Christopher Lee Cornell am Montag schuldig. Er war am im Januar 2015 nach mehrmonatiger Beobachtung durch die US-Bundespolizei FBI festgenommen worden.

Cornell wollte das Kapitol, das den Senat und das Repräsentantenhaus beherbergt, während der Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Barack Obamas mit Bomben und Schusswaffen angreifen. Er räumte die Vorwürfe während des Prozesses ein. Mit seiner Tat habe er die IS-Miliz unterstützen wollen, sagte er vor Gericht.

Staatsanwalt Benjamin Glassman äußerte sich zufrieden über das Urteil. Cornell habe eine „symbolische Attacke auf die Vereinigten Staaten als Ganzes“ verüben wollen. Dafür habe er nun die gerechte Strafe erhalten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion