Afghanistan und Pakistan liefern sich heftige Kämpfe im Grenzgebiet

Grenzüberschreitende Scharmützel, Schusswechsel mit „schweren Waffen“: An der Grenze zwischen den in Afghanistan herrschenden Taliban und Pakistan kam es zu heftigen Kämpfen. Derzeit herrscht nach Attacken mit Mörsergranaten wieder Ruhe.
Titelbild
Afghanische Grenzer am 15. Januar 2024 in der Nähe des Grenzübergangs Nullpunkt Torkham zwischen Afghanistan und Pakistan in der Provinz Nangarhar.Foto: SHAFIULLAH KAKAR/AFP über Getty Images
Epoch Times19. März 2024

Nach einem pakistanischen Luftangriff auf Afghanistan mit mehreren Toten haben sich Sicherheitskräfte beider Länder heftige Auseinandersetzungen geliefert. Nach Angaben der in Afghanistan herrschenden Taliban wurden die Kämpfe am Dienstag bereits wieder eingestellt.

Laut dem afghanischen Verteidigungsministerium hatten afghanische Grenztruppen als Vergeltung für den Luftangriff pakistanische Militärposten entlang der Grenze mit „schweren Waffen“ beschossen – beide Seiten berichteten zudem von grenzüberschreitenden Scharmützeln.

Mehrere Verletzte

Ein ranghoher Polizeibeamter im pakistanischen Grenzbezirk Kurram sagte der Nachrichtenagentur AFP, afghanische Sicherheitskräfte hätten das Gebiet mit Mörsergranaten attackiert. Drei Sicherheitsposten und fünf Häuser seien teilweise beschädigt und neun Menschen, darunter vier Sicherheitskräfte, verletzt worden.

„Heute herrscht Ruhe an der Grenze und die Sicherheitskräfte haben ihre Positionen verstärkt“, fügte der Bedienstete hinzu.

Gestrandete Lastwagen am 16. Januar 2024 in der Nähe der pakistanisch-afghanischen Grenze in Torcham. Tausende Lastwagen mussten tagelang warten, nachdem die Grenzübergänge für den Handel geschlossen wurden. Im Streit ging es um Dokumentationsregeln für Lastwagenfahrer. Foto: ABDUL MAJEED/AFP über Getty Images

In der Nacht zum Montag waren nach Angaben der Taliban acht Menschen bei pakistanischen Luftangriffen getötet worden. Pakistanische Kampfjets hatten demnach gegen 03:00 Uhr (Sonntag, 23:00 MEZ) Wohnhäuser in den grenznahen Provinzen Chost und Paktika angegriffen.

Alle Toten seien Frauen und Kinder. Die Taliban sprachen von einem „Angriff auf die Souveränität Afghanistans“.

Spannungen mit Pakistan nehmen zu

Auch ein Sprecher der Taliban-Regierung in Afghanistan erklärte die Scharmützel am Dienstag für beendet. „Die Lage ist ruhig, die Kämpfe haben aufgehört“, sagte Sabihullah Mudschahid gegenüber AFP.

Seit der Rückkehr der islamistischen Taliban an die Macht in Afghanistan haben die Spannungen zum Nachbarstaat Pakistan zugenommen. Die Regierung in Islamabad wirft militanten Gruppen aus Afghanistan vor, bewaffnete Angriffe in Pakistan ausgeführt zu haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion