Anonymous knackt 5500 IS-Twitter-Konten – Jihadisten wenig beeindruckt

Mit einer Internet-Kriegserklärung an die Terrormiliz IS reagiert Anonymous auf die Anschläge in Paris. Die Erklärung wurde als Video auf YouTube hochgeladen.
Titelbild
Anonymous droht dem ISFoto: ROSLAN RAHMAN/Getty Images
Epoch Times18. November 2015

5500 Twitter Konten der Terrororganisation Islamischer Staat wurden angegriffen: Die Hackergruppe Anonymous hat die Konten nach eigenen Angaben lahmgelegt. Ohne auf Details der Aktion einzugehen teilten die Hacktivisten die Nachricht über den Online-Kurzbotschaftendienst mit, berichtet oe24.at.

"Wir werden euch finden und wir werden nicht nachgeben. Wir werden den größten Einsatz aller Zeiten gegen euch vornehmen. Macht euch auf massive Cyberattacken gefasst. Der Krieg ist erklärt, seid vorbereitet. Die Franzosen sind stärker als ihr und aus diesen Gräueltaten werden sie noch stärker hervorgehen", heißt es in dem Video.

Ein Screenshot der Liste der angegriffenen IS-Twitter-Accounts wurde von "AnonMediaKorea" veröffentlicht.

Die Jihadisten nutzen Twitter um im Internet Hassbotschaften zu verbreiten und Anhänger zu rekrutieren. Es handelt sich bereits um die zweite derartige Kiegserklärung des Hacker-Netzwerkes gegenüber den Terroristen. 

Nach dem Pariser Anschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" im Januar 2015 hatte Anonymous ebenfalls eine Drohung gegen den IS ausgesprochen. 

Laut dem US-amerikanischen Magazin Foreign Policy identifizierten die Hacker damals bereits 149 Webseiten und 101.000 Twitter-Accounts von IS-Mitgliedern und deren Anhängern.

Bei den Pariser Anschlägen auf eine Konzerthalle, Restaurants, Cafés und in der Nähe des Fußballstadions Stade de France waren am vergangenen Freitag in Paris 129 Menschen getötet und 352 weitere zum Teil schwer verletzt worden. Zu den Attacken bekannte sich die IS-Miliz. 

Mit dieser Videobotschaft drohten Anonymous die Hacker-Aktion am Montag an.

https://youtube.com/watch?v=5vpttryHgRk

IS reagiert auf die Drohung

Der Islamische Staat zeigt sich von der Aktion "OpISIS" bisher allerdings wenig beeindruckt, wie der österreichische "Standart" unter Berufung auf den Business Insider berichtet.

In einer Nachricht vom IS, die über den verschlüsselten Messenger Telegram verbreitet wurde, machten sich die Terroristen über die Pläne des Hackerkollektivs lustig. Darin werden die Anonymous-Aktivisten wörtlich als Idioten bezeichnet, so der "Standart". Sie stellen die Frage in den Raum, was Anonymous eigentlich hacken will? Alles was ihnen bisher gelungen sei, sei Twitter-Accounts und E-Mail-Adressen zu übernehmen. (dk) 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion