Arzt: Tschechiens Präsident Zeman auf Intensivstation

Titelbild
Tschechiens Präsident Milos Zeman.Foto: ATTILA KISBENEDEK/AFP über Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2021

Der ins Krankenhaus eingelieferte tschechische Präsident Milos Zeman befindet sich auf der Intensivstation. Das sagte Zemans Leibarzt Miroslav Zavoral am Sonntag vor Journalisten in Prag. Angaben zur Diagnose könne er noch nicht machen. „Im Moment liegt der Patient auf einer Intensivstation der Prager Militär-Universitätsklinik“, sagte Zavoral.

Über den Gesundheitszustand des 77-jährigen Staatschefs war zuvor bereits spekuliert worden. Offiziell ist nur wenig bekannt, tschechische Medien berichten von ernsthaften Leberproblemen.

Zemans Krankenhauseinlieferung erfolgte einen Tag nach der Parlamentswahl in Tschechien und kurz nach einem Treffen mit dem bei der Wahl knapp unterlegenen Regierungschef Andrej Babis am Sonntagmorgen. Der Präsident muss dem Parlament laut Verfassung einen Kandidaten für das Amt des Regierungschefs vorschlagen.

Laut vorläufigem Ergebnis lag das konservative Oppositionsbündnis Spolu (Gemeinsam) mit 27,79 Prozent der Stimmen knapp vor der ANO-Partei von Ministerpräsident Babis mit 27,13 Prozent. Babis hofft, sich trotz der knappen Wahlniederlage seiner Partei weiter an der Macht halten zu können. Zeman gilt als Verbündeter des Regierungschefs. (afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion