Astronauten sicher von Raumstation ISS zurück

Der 35-jährige Hassa al-Mansuri aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kehrte nach acht Tagen im All wieder auf die Erde zurück.
Titelbild
Der erste arabische Astronaut Hassa al-Mansuri aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist zurück aus dem All.Foto: DMITRI LOVETSKY/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times3. Oktober 2019

Eine Sojus-Kapsel mit drei Astronauten an Bord ist sicher von der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde zurückgekehrt. Wie Bilder der russischen Raumfahrtagentur zeigen, landeten die drei Besatzungsmitglieder am Donnerstag um 12.59 Uhr (MESZ) in der kasachischen Steppe. „Die Besatzung fühlt sich gut“, ließ die Behörde direkt nach der Landung mitteilen. In der Sojus-Kapsel befanden sich ein US-Bürger, ein Russe sowie der erste Araber, der zur ISS reiste.

Der 35-jährige Hassa al-Mansuri aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kehrte nach acht Tagen im All wieder auf die Erde zurück. Seine beiden Kollegen, Nick Hague und Alexej Owtschinin, hatten einen 203-tägigen Aufenthalt auf der Raumstation absolviert.

Im Oktober 2018 musste ihre Sojus-Rakete wenige Minuten nach dem Start wegen einer Antriebspanne notlanden. Die beiden entkamen unverletzt. Der beispiellose Vorfall hatte für große Aufregung gesorgt und Fragen zur Sicherheit des russischen Raumfahrtprogramms aufgeworfen.

Die Sojus-Kapsel war am Donnerstag um 09.36 Uhr an der ISS gestartet und nach einem dreieinhalbstündigen Flug rund 150 Kilometer östlich der nächsten Stadt Jeskagan in Kasachstan gelandet.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion