Entspannung in Rangun: „Catpuchino Café“ für Katzen- und Coffeeshop für Hundeliebhaber

Tier-Cafés erobern asiatische Städte - in Myanmars Hauptstadt gibt es nun ein "Catpuchino Café" für Katzen- und einen Coffeeshop für Hundeliebhaber. Nur wenige Menschen haben in Rangun genug Platz, ein eigenes Haustier großzuziehen.
Titelbild
Lass mich schlafen, es ist Wochenende: Ein sieben Tage altes Katzenbaby in der Hand einer Frau (Symbolbild).Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times11. August 2017

Wer sich dieser Tage in Rangun vor dem Monsunregen in ein Café retten will, könnte sich schnell in tierischer Gesellschaft wiederfinden: Zwei kürzlich eröffnete Tier-Cafés – das „Catpuchino Café“ für Katzen- und ein Coffeeshop für Hundeliebhaber – haben den Hype anderer asiatischer Städte nun auch in die frühere Hauptstadt des aufstrebenden Myanmar gebracht.

Im „Catpuchino Café“ räkeln sich Dutzende Miezen im Raum, schauen neugierig aus Körbchen, sitzen stolz auf flauschigen Polstern oder liegen schnurrend in den Armen begeisterter Besucher. Auf einem Kissen thront majestätisch eine haarlose Sphynx-Katze im rosaroten Pullover und betrachtet die Szenerie aus halbgeschlossenen Augen.

„Ich hatte früher Katzen zuhause, als ich klein war“, sagt der 23-jährige Kunde Arr Pouk, während er vier Tiere mit einer Feder kitzelt. „Ich liebe Katzen.“

Katzen zum Entspannen

Besitzerin Pearl hatte das Café erst vor ein paar Wochen eröffnet, um Besuchern einen Ort zu bieten, an dem sie sich vom Stress des Großstadtlebens erholen können.

Beim Entspannen helfen 27 Tiere unterschiedlichster Rassen, darunter eine kurzbeinige Munchkin, eine wuschelige Maine Coon und eine riesiges, geschecktes Americain Shorthair-Exemplar.

„Immer wenn ich in der Schule oder bei der Arbeit unter Druck stand, habe ich 15 oder 30 Minuten mit Katzen gespielt, und der Stress war vorbei“, sagt Pearl. „Von Katzen geliebt zu werden, bedeutet schon etwas“.

Haustiere sind in Myanmar eher selten

Was in fernöstlichen Hauptstädten wie Tokio und Bangkok schon seit einiger Zeit um sich greift, ist damit auch in Myanmar angekommen, wo das Ende der Militärherrschaft 2011 eine Ära neuer Freiheit einläutete. In Rangun, dem wirtschaftlichen Zentrum des Landes, schießen hippe Cafés und Restaurants wie Pilze aus dem Boden – dank einer wachsenden Mittelklasse und der zunehmenden Zahl hier arbeitender Ausländer. Zu ihnen zählen auch mehr und mehr Themen-Cafés.

Zwar sind in den Straßen des ehemaligen Birma streunende Katzen und Hunde ein vertrauter Anblick, doch nur wenige Einwohner haben Zeit, Platz oder Geld, sich angesichts beengter Wohnverhältnisse noch ein Haustier zu halten. Für sie ist das „Catpuchino Café“ eine gute Alternative.

Oder das Coffeshop am anderen Ende der Stadt, das auf Hunde setzt. Hier verwöhnen Corgis, blauäugige Huskies und ein riesiger Alaskan Malamute die Hundefans mit Kuscheleinheiten.

Der 27-jährige Inhaber Htet Myat Aung ließ sich von einem ähnlichen Café in Bangkok inspirieren: „Ich habe dieses Hunde-Café für Leute eröffnet, die in Rangun nicht selbst Welpen großziehen können, diese Haustiere aber lieben.“ (afp)

Video: Tier-Cafés sind Trend in Rangun / Myanmar

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion