Ausnahmezustand in Haiti wegen Bandengewalt verlängert

Brutale Banden kontrollierten schon größtenteils die Hauptstadt. Nun haben sie sich vereint und die Gewalt noch mehr eskalieren lassen; und offenbar die Wiedereinreise des Regierungschefs verhindert.
Die Polizei sichert eine Straßensperre, die von Demonstranten errichtet wurde.
Die Polizei sichert eine Straßensperre, die von Demonstranten errichtet wurde.Foto: Odelyn Joseph/AP/dpa
Epoch Times8. März 2024

Angesichts heftiger Bandengewalt in Haiti hat die Regierung den zunächst dreitägigen Ausnahmezustand in der Hauptstadtregion auf einen Monat verlängert.

Die nächtliche Ausgangssperre dort werde zudem bis Montag verlängert, teilte der Finanzminister Michel Boisvert in seiner neuen Rolle als amtierender Premierminister mit. Er vertrat Interims-Premierminister Ariel Henry, dessen Rücktritt die Banden fordern und der offenbar wegen der Sicherheitslage bislang nicht von einer Auslandsreise zurückgekehrt ist.

Am Hafen von Port-au-Prince kam es am Donnerstag nach Medienberichten zu Plünderungen. Bereits seit Tagen legte Gewalt die Hauptstadt lahm, Polizeiwachen wurden angegriffen, auch am Flughafen fielen Schüsse – alle Flüge fielen aus. Das Gesundheitssystem stand nach Angaben vom Mittwoch des UN-Hochkommissars für Menschenrechte, Volker Türk, am Rande des Zusammenbruchs. Bei Angriffen auf zwei Gefängnisse am Samstag waren ihm zufolge mehr als 4500 Häftlinge ausgebrochen.

Angespannte humanitäre Lage

Bereits zuvor war die humanitäre Lage in Haiti äußerst angespannt. Laut UN litt fast die Hälfte der elf Millionen Bewohner des Karibikstaats unter akutem Hunger, verschiedene brutal agierende Banden kontrollierten insgesamt rund 80 Prozent von Port-au-Prince. Vergangene Woche schlossen sich die zwei wichtigsten bewaffneten Gruppen zusammen. Ihr Anführer, Jimmy Chérizier alias „Barbecue“, drohte mit einem Bürgerkrieg, wenn Henry nicht zurücktrete.

Dieser hatte sich bereiterklärt, bis Ende August 2025 Wahlen abzuhalten. Es wären die ersten in Haiti, seit Henry kurz nach der Ermordung des Präsidenten Jovenel Moïse im Juli 2021 die Regierungsgeschäfte übernahm. Das Land hat weder einen Präsidenten noch ein Parlament.

Die US-Regierung forderte Henry auf, den Prozess hin zu Wahlen zu beschleunigen. UN-Generalsekretär António Guterres rief dazu auf, eine bereits vom UN-Sicherheitsrat genehmigte multinationale Sicherheitsmission in Haiti zu finanzieren. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion