Getreideabkommen läuft am 18. März aus: USA fordern von Russland Verlängerung

Bislang hat die Vereinbarung die Ausfuhr von rund 20 Millionen Tonnen Getreide ermöglicht. Es ist noch unklar, ob sie von Russland verlängert wird.
Titelbild
Mit 47.270 Tonnen Raps aus der Ukraine auf dem Weg nach Belgien: Der unter der Flagge Maltas fahrende Massengutfrachter Zante durchquert am 2. November 2022 in Istanbul, Türkei, den Bosporus.Foto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times2. März 2023

US-Außenminister Antony Blinken hat Russland zur Verlängerung des von der UNO ausgehandelten Abkommens zum Export von ukrainischem Getreide aufgefordert. „Es ist notwendig, dass sich die G20 für eine Verlängerung und Ausweitung der Getreideinitiative einsetzt, um die Ernährungssicherheit für die Schwächsten zu stärken“, sagte Blinken am Donnerstag in Neu-Delhi bei einem Treffen der G20-Außenminister.

Blinken warf Russland vor, sein Inspektionstempo bei Schiffen für den Getreideexport „absichtlich und systematisch“ verlangsamt zu haben. Dies habe einen Rückstau von Schiffen verursacht, „die heute Lebensmittel in die Welt liefern könnten“.

Vertrag läuft am 18. März aus

Das Abkommen zum Export von ukrainischem Getreide läuft am 18. März aus. Es wurde im Juli unter Vermittlung der UNO und der Türkei unterzeichnet, um die sichere Ausfuhr von ukrainischem Getreide durch einen Schutzkorridor im Schwarzen Meer zu ermöglichen. Im November wurde das Abkommen um vier Monate verlängert.

Zuletzt hatten sich die Vereinten Nationen besorgt im Hinblick auf die notwendige Verlängerung gezeigt. Bislang hat die Vereinbarung die Ausfuhr von rund 20 Millionen Tonnen Getreide ermöglicht.

Das Abkommen erlaubt es Russland, trotz Sanktionen Dünger und Lebensmittel zu exportieren. Moskau hatte wiederholt beklagt, diese Vereinbarung werde nicht respektiert. Blinken sagte hingegen, die russischen Lebensmittel- und Getreideexporte lägen auf Vor-Kriegs-Niveau und bei Düngemittel-Exporten sei der Stand vom Februar vergangenen Jahres wieder erreicht.

Die Ukraine ist einer der größten Getreideproduzenten der Welt. Durch den russischen Angriffskrieg wurden die Exporte des Landes jedoch stark beeinträchtigt. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion