Großbritannien: Die Parlamentswahl hat begonnen

Heute wählen die Briten ein neues Parlament: Premierministerin May erhofft sich davon eine größere Mehrheit für ihre Konservativen im Unterhaus und mehr Rückendeckung für die Brexit-Verhandlungen.
Titelbild
Die Nationalflagge von Großbritannien und die EU-FlaggeFoto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times8. Juni 2017

Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen hat am Donnerstag die Parlamentswahl in Großbritannien  begonnen. Die Wahllokale öffneten am Morgen um 07.00 Uhr Ortszeit (08.00 Uhr MESZ).

Landesweit sind mehr als 47 Millionen Briten aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Premierministerin Theresa May hatte im April überraschend vorgezogene Neuwahlen angekündigt, um sich ein starkes Mandat für die Verhandlungen mit Brüssel über den EU-Austritt ihres Landes zu sichern.

Damals hatten ihre konservativen Tories einen satten Vorsprung vor der oppositionellen Labour-Partei. Mittlerweile befindet sich jedoch die Partei von Jeremy Corbyn in manchen Umfragen nur noch knapp hinter Mays Tories. Der Urnengang wird von drei Anschlägen in London und Manchester überschattet, bei denen in den vergangenen drei Monaten 34 Menschen getötet wurden.

Insgesamt bewerben sich mehr als 3000 Kandidaten um die 650 Sitze im Parlament. Die Wahllokale sind bis 22.00 Uhr Ortszeit (23.00 Uhr MESZ) geöffnet. Freitagmorgen soll das Ergebnis feststehen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion