Großbritannien: Verbraucherschützer verklagen Google auf sieben Milliarden Pfund

Der Konzern soll gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen und den Verbrauchern Kosten verursacht haben. Als Schadenersatz soll jedem der 65 Millionen britischen Bürgern ein Betrag von rund 100 Pfund zustehen.
Google und einige andere Tech-Riesen sind von der EU als «Gatekeeper» eingestuft worden.
Google wird von britischen Verbraucherschützern auf einen Milliardenbetrag verklagt.Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Epoch Times7. September 2023

Britische Verbraucherschützer haben den Google-Konzern im Namen aller Nutzer in Großbritannien auf sieben Milliarden Pfund (8,16 Milliarden Euro) Schadensersatz verklagt. Sie werfen dem US-Konzern vor, seine marktdominierende Stellung zulasten der Verbraucher ausgenutzt zu haben, wie die Verbraucherrechtsorganisation Consumer Voice am Donnerstag erklärte. Google habe die herausragende Bedeutung seiner Suchmaschine genutzt, um die Preise für Online-Werbung in die Höhe zu treiben, wodurch wiederum die von Verbrauchern gezahlten Preise gestiegen seien.

Google habe etwa Smartphone-Hersteller dazu verpflichtet, Apps wie die Google-Suche und den Chrome-Browser auf ihren Geräten vorzuinstallieren, um Googles App-Store nutzen zu dürfen, führten die Verbraucherschützer aus. Auch habe Google den Hersteller Apple dafür bezahlt, dass die Google-Suche im Standard-Browser von Apple-Geräten, Safari, standardmäßig vorgesehen ist.

„Das ist ein klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, für den die Verbraucher den Preis zahlen“, erklärte die Verbraucherschutzaktivistin Nikki Stopford. „Google wurde von den Wettbewerbsbehörden wiederholt wegen seines Verhaltens gewarnt, hat aber keine sinnvollen Maßnahmen ergriffen, um den Missbrauch zu beenden.“ Die Klage ziele darauf ab, „das Unternehmen für seine wiederholten Gesetzesverstöße zur Rechenschaft zu ziehen“.

Nach Angaben von Consumer Voice wird die Klage im Namen von 65 Millionen britischen Verbrauchern eingereicht, denen im Falle eines Erfolgs jeweils rund 100 Pfund Schadenersatz zustehen könnten. Google sprach von einer „spekulativen und opportunistischen“ Klage, gegen die sich der Konzern „energisch“ wehren werde.

Google steht wegen des mutmaßlichen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung auch im Fokus von Untersuchungen von Wettbewerbsbehörden in den USA, der EU und Großbritannien.

(afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion