Bund drosselt Windkraft-Ausbau im Norden

Titelbild
WindräderFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Oktober 2016

Die Bundesregierung will den Bau neuer Windparks in den Nordländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie im Norden Niedersachsens stark drosseln. Das geht aus einem Verordnungsentwurf hervor, aus dem die „Süddeutsche Zeitung“ (Dienstagausgabe) zitiert. Demnach darf in Norddeutschland nur ein gutes Drittel der künftigen Windparks errichtet werden.

Grund seien Verzögerungen beim Ausbau der Stromnetze. Dies führe „zu volkswirtschaftlich zu vermeidenden Mehrkosten“, heißt es in dem Entwurf. Ziel sei es, diese Engpässe nicht noch weiter zu verschärfen. „Mit der Regelung verzahnen wir den Ausbau der Windenergie mit dem Netzausbau“, sagt auch Rainer Baake, zuständiger Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Nur „vorübergehend“ würden Ausbaumengen begrenzt, „bis die Netzengpässe beseitigt sind“. Ende 2020 soll die Regelung automatisch außer Kraft treten. Solange dürfen jährlich höchstens Windräder mit einer Gesamtkapazität von 902 Megawatt in den so genannten „Netzausbaugebieten“ im Norden Deutschlands errichtet werden – von insgesamt 2.500 Megawatt, die demnächst jährlich per Ausschreibung vergeben werden sollen. Schleswig-Holsteins Energieminister Robert Habeck (Grüne) kritisierte die Neuregelung. „Die Netzausbaugebiete sind falsche Antwort auf den fehlenden Netzausbau“, sagte er der SZ. „Die Antwort muss heißen: Netze ausbauen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion