China und Indien sind Hauptabnehmer für Öl aus Russland

Russland hat es nach eigenen Angaben geschafft, seine Ölexporte nahezu vollständig umzuleiten.
Titelbild
Öltanks (Archiv)Foto: Über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Dezember 2023

So würden 45 bis 50 Prozent nach China und etwa 40 Prozent der Gesamtexporte nach Indien geliefert, sagte der für Energie zuständige Vize-Ministerpräsident Alexander Nowak dem russischen TV-Sender „Rossiya-24“. Damit beziehen die beiden bevölkerungsreichsten Länder der Welt etwa 90 Prozent der russischen Ölexporte.

Indien hatte zuvor laut Nowak kaum Öl aus Russland eingekauft, dies habe sich in den letzten zwei Jahren geändert. Zuvor sei Europa einer der Hauptabnehmer gewesen. „Es gibt viele, die bereit sind, russisches Öl und Erdölprodukte zu kaufen“, sagte Nowak. Die Erlöse aus dem Handel mit dem Rohstoff aus Russland lägen in diesem Jahr etwa auf dem Niveau von 2021, so der Politiker. Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hatten die EU-Staaten Moskau im letzten Jahr mit Sanktionen belegt. Teil dieser Maßnahmen war auch ein Ölembargo. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion