Drei Omikron-Varianten halten China in Schach – Augenzeugen berichten

Eine wachsende Zahl von Patienten in Fieberkliniken, Todesfälle, aber auch harmlose Reinfektionen prägen die neue Corona-Welle in China.
Titelbild
Peking ist von der neuen Corona-Welle in China wieder betroffen, 23. Mai 2023.Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Von 25. Juni 2023

Seit April ist die Anzahl der positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Personen in China deutlich gestiegen. Ein Einwohner aus Pudong in Shanghai berichtete gegenüber Epoch Times am 21. Juni, dass bei seinem Vater kürzlich nach einer COVID-19-Erkrankung eine weiße Lunge diagnostiziert worden sei, die zum Tod geführt habe.

Andere berichten von COVID-Erkrankungen, Todesfällen und Reinfektionen von Angehörigen.

Dr. Bai arbeitet am Pekinger Anzhen-Krankenhaus. Er gab über die chinesischen sozialen Medien bekannt, dass auch er sich erneut mit dem Virus infiziert habe – ebenso der Abteilungsleiter, der nun unter schweren Symptomen leide. Beide hätten sich bei Patienten angesteckt.

In der südöstlichen Stadt Fuzhou sei „die neue Infektionswelle im vergangenen Monat sehr ernst“ gewesen, berichtet der vor Ort lebende A. Liang. Viele Menschen aus seinem Umfeld hätten sich infiziert. „Obwohl die Symptome nicht so schwerwiegend sind wie bei der ersten Welle, ist es sehr ansteckend“, sagte er weiter.

Reinfektion endet im Krankenhaus

Ein Arzt aus der Stadt Jiamusi in der nordöstlichen Provinz Heilongjiang sagte gegenüber Epoch Times, dass viele Menschen sich reinfiziert hätten und mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert worden seien. „Einige ältere Menschen sind nach der Infektion gestorben.“

Wang Yi (Pseudonym) aus Nantong in der östlichen Provinz Jiangsu wurde erstmalig mit dem Virus infiziert. Gegenüber Epoch Times berichtete sie von schweren Krankheitssymptomen. Auch nach über 20 Tagen ging es ihr nicht wesentlich besser. Wie sie sich angesteckt hat, ist ihr schleierhaft.

Am 25. Mai traten bei ihr Kopf-, Knochen- und Gliederschmerzen auf. Am Folgetag wurde sie im Krankenhaus positiv getestet. Dann bekam sie Fieber, Schweißausbrüche, litt unter Schlaflosigkeit und Durchfall – bis sie bewusstlos zusammenbrach. 18 Tage nach dem Positivtest litt sie noch immer unter Atembeschwerden.

Auch Liao aus der Stadt Suzhou in der ostchinesischen Provinz Jiangsu erging es nicht viel besser. Sie wurde am 12. Juni im Krankenhaus positiv getestet. Nach Symptomen wie Fieber, Schwindel und Übelkeit bekam sie eine Lungenentzündung.

„Viele COVID-19-Patienten werden im Krankenhaus intravenös behandelt“, berichtete Liao. Sie bezeichnete die zirkulierende Virusvariante als „unsichtbaren Killer“. „Dieses Virus ist erschreckend […]. Nach der Infektion leiden die Menschen an anhaltenden Symptomen und Folgeerscheinungen.“

Anzahl der Patienten in Fieberkliniken steigt

Dr. Yu von der Pekinger Universität für traditionelle chinesische Medizin stellte einen Bericht online, wonach die Anzahl der Patienten, die landesweit Fieberkliniken aufsuchen, gestiegen ist. Nach seinen Beobachtungen sind Patienten mit schwachem Immunsystem, höherem Alter oder schweren Grunderkrankungen anfälliger für eine Infektion und eine Lungenentzündung.

Am 11. Juni veröffentliche das chinesische Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention einen aktualisierten Bericht über die COVID-Fälle im Mai. Darin wurden 2.777 schwere Erkrankungen sowie 164 Todesfälle ausgewiesen. Diese seien auf Mutationen der Omikron-Variante zurückzuführen, wobei die drei wichtigsten Stämme XBB.1.9, XBB.1.16 und XBB.1.5 waren.

Da das kommunistische Regime Chinas in der Vergangenheit das wahre Ausmaß des Corona-Ausbruchs stets verheimlicht hat, ist unklar, ob die öffentlichen Zahlen der Realität entsprechen und wie viele Menschen tatsächlich durch die neue Infektionswelle infiziert oder verstorben sind.

Nach Angaben von Zhong Nanshan, dem obersten Gesundheitsberater des kommunistischen Regimes, könnten Ende Juni die Infektionen einen Höchststand erreichen. Er ging davon aus, dass sich wöchentlich bis zu 65 Millionen Menschen infizieren könnten.

Dieser Artikel erschien im Original theepochtimes.com unter dem Titel: New Wave of COVID-19 Infections Hits China  (deutsche Bearbeitung sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion