Auswärtiges Amt: Eine Deutsche bei Anschlag in New York verletzt

Bei dem Terroranschlag in New York ist nach Angaben des Auswärtigen Amtes auch eine Deutsche verletzt worden. Das deutsche Generalkonsulat New York und die Botschaft in Washington stünden in Kontakt mit den zuständigen Stellen, hieß es auf der Internetseite des Außenministeriums.
Titelbild
New YorkFoto: JEWEL SAMAD/AFP/Getty Images
Epoch Times1. November 2017

Bei dem Terroranschlag in New York ist eine Deutsche verletzt worden. „Unter den Verletzten befindet sich eine deutsche Staatsangehörige“, erklärte das Auswärtige Amt in Berlin am Mittwochmorgen.

Bei der mutmaßlich islamistischen Attacke mit acht Toten habe es aber kein deutsches Todesopfer gegeben, verlautete aus dem Ministerium: „Nach unserer Kenntnis gibt es keine deutschen Todesopfer.“

Bei dem Anschlag im New Yorker Stadtbezirk Manhattan waren am Dienstag mindestens acht Menschen getötet worden. Insgesamt wurden elf weitere Personen verletzt, teilte die New Yorker Polizei mit. Am Nachmittag hatte ein 29-jähriger Mann mit einem gemieteten Pick-up auf einem Rad- und Fußweg zahlreiche Personen erfasst und war dann mit einem Schulbus zusammengestoßen.

Der Fahrer stieg daraufhin mit zwei Waffen aus dem Fahrzeug aus, die sich später als Paintballwaffe und Luftgewehr herausstellten. Ein Polizist schoss dem Mann nieder, er wurde festgenommen und in ein Krankenhaus gebracht, wo er operiert wurde. Die Ermittler fanden Medienberichten zufolge Hinweise auf ein islamistisches Motiv in der Nähe des Pick-ups.

Man gehe von einen Einzeltäter aus, teilten die Behörden mit. Bei dem Täter soll es sich um einen Mann aus Usbekistan handeln. Er soll 2010 in die USA eingewandert sein.

„Das ist ein schmerzhafter Tag für unsere Stadt. Eine schreckliche Tragödie auf der Westside“, sagte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio. Eine geplante Halloween-Parade in der Stadt wurde absichtlich nicht abgesagt.

US-Präsident Donald Trump äußerte sich zu dem Vorfall: „We must not allow ISIS to return, or enter, our country after defeating them in the Middle East and elsewhere. Enough!“, schrieb er am Dienstag auf Twitter. Er sprach zudem den Opfern sein Beileid aus. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst offiziell niemand. (dts)

Siehe auch:

Nach Anschlag: Trump warnt vor Bedrohungen durch IS und kündigt Verschärfung der Einreisekontrollen an

Terrorakt mit acht Toten: Erster Angriff dieser Art in New York seit 9/11 – Täter aus Usbekistan rief „Allahu Akbar“

Kleinlaster-Terrorakt in Manhattan: Acht Tote und 11 Verletzte – 29-jähriger Fahrer angeschossen + Live-Video



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion