Aus Sicherheitsgründen abgesagt: Empfang mit Trudeau und Meloni in Kanada abgesagt

Wegen pro-palästinensischer Proteste fällt ein Empfang mit dem kanadischen Premierminister und der italienischen Regierungschefin in Toronto aus. Geplant war die Veranstaltung im Ontario Museum of Fine Arts.
Titelbild
Kanadas Premierminister Justin Trudeau begrüßt Italiens Premierministerin Giorgia Meloni am 2. März 2024 in Toronto, Kanada.Foto: CARLOS OSORIO/POOL/AFP über Getty Images
Epoch Times3. März 2024

Eine Veranstaltung mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau und der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni am Samstagabend in Toronto ist wegen einer pro-palästinensischen Demonstration abgesagt worden.

„Die Veranstaltung wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt“, erklärte Trudeaus Sprecherin Jenna Ghassabeh am späten Abend der Nachrichtenagentur AFP.

Örtlichen Medien zufolge hatten sich hunderte pro-palästinensische Demonstranten vor dem Ontario Museum of Fine Arts versammelt, wo der Empfang geplant gewesen war. Wie der staatliche Sender CBC berichtete, hinderten die Demonstranten Gäste daran, zu der Veranstaltung zu gelangen.

200 bis 300 Menschen am Veranstaltungsort

Der Protest richtete sich gegen Kanadas Reaktion auf den Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen. CBC zufolge nahmen zwischen 200 und 300 Menschen daran teil. Auf im Internet kursierenden Fotos und Videos war Polizeipräsenz rund um das Museum zu sehen.

Zuvor hatten die beiden Regierungschefs bereits ein bilaterales Treffen abgehalten, bei dem es unter anderem um „die sehr schwierige Krise im Nahen Osten“ ging, wie Meloni erklärte.

Der Krieg im Gazastreifen dauert seit bald fünf Monaten an. Am 7. Oktober hatten hunderte Terroristen der islamistischen Hamas Israel überfallen und Gräueltaten vorwiegend an Zivilisten verübt. Als Reaktion auf den Hamas-Angriff geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor, erklärtes Ziel ist die Zerstörung der Hamas. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion