Erdogan macht Opposition und Hochschullehrer für Studentenproteste verantwortlich

Titelbild
Recep Tayyip ErdoganFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Februar 2021

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Opposition und einige Hochschullehrer für die Studentenproteste in Istanbul verantwortlich gemacht. „Die Ereignisse an der Bogazici-Universität haben nichts mit den Studenten zu tun“, sagte Erdogan am Freitag (5. Februar) in einer Rede. Hinter den Protesten gegen die Ernennung des neuen Rektors der Universität stünden die Oppositionsparteien und „bestimmte Hochschullehrer“. Sie hätten die Studenten „provoziert“.

Die Studentenproteste waren durch die Ernennung des ehemaligen AKP-Politikers Melih Bulu zum Rektor der Bogazici-Universität ausgelöst worden. In früheren Jahren waren die türkischen Universitätsrektoren hochschulintern gewählt worden, doch nach dem Putsch-Versuch von 2016 sicherte sich Erdogan auch den Zugriff auf die Hochschulen. An der Bogazici-Universität, an der die Veranstaltungen auf Englisch abgehalten werden, hat sich über die Jahre eine stark linksgerichtete Studentengemeinde versammelt.

Am Mittwoch hatte Erdogan die Demonstranten mit „Terroristen“ verglichen. Die türkischen Behörden hatten ihr Vorgehen gegen die seit Wochen demonstrierenden Studenten zuletzt verschärft. Nach Angaben des türkischen Innenministeriums vom Donnerstag wurden im Zusammenhang mit den Protesten seit Januar 528 Menschen festgenommen. 498 von ihnen seien wieder freigelassen worden. Bei Protesten in der Hauptstadt Ankara gab es nach Polizeiangaben am Freitagnachmittag 30 weitere Festnahmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion