EU-Kommissar fordert Zustimmung aller EU-Mitglieder zum UN-Pakt – Dokument „nicht bindend“ aber Unterschrift gefordert

"Ich verstehe die Ablehnung des UNO-Migrationspaktes nicht, weil das Dokument nicht rechtlich bindend ist und niemandem etwas aufgedrängt wird", meint EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos.
Titelbild
EU-FlaggeFoto: iStock
Epoch Times3. Dezember 2018

Die EU-Kommission fordert die österreichische EU-Ratspräsidentschaft und weitere fünf Mitgliedstaaten auf, ihren Widerstand gegen den UN-Migrationspakt aufzugeben. „Ich verstehe die Ablehnung des UNO-Migrationspaktes nicht, weil das Dokument nicht rechtlich bindend ist und niemandem etwas aufgedrängt wird“, sagte der zuständige EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos der Zeitung „Die Welt“ vom Montag. Es heißt zwar, dass der Pakt nicht bindend sei aber dennoch müssen alle Regierungen unterschreiben.

„Ich bitte alle betroffenen EU-Staaten eindringlich, ihre Ablehnung des UNO-Migrationspaktes noch einmal in den kommenden Tagen zu überdenken und doch noch zuzustimmen. Das wäre sehr wichtig“, sagte der EU-Kommissar. Wer den Pakt ablehne, habe „ihn nicht ausreichend studiert“.

Neben Österreich wollen auch die EU-Länder Ungarn, Polen, Bulgarien, Tschechien und die Slowakei den Pakt nicht unterzeichnen. Die Regierung in Rom hat sich noch nicht entschieden.

Die Einigkeit der EU sei in dieser Frage wichtig, betonte Avramopoulos. „Wenn die Europäische Union bei der Verabschiedung des Migrationspaktes in Marrakesch nicht mit einer Stimme spricht, werden wir unsere Partner in Afrika enttäuschen und entmutigen.“ Zugleich mache es „die EU schwächer und angreifbarer, wenn wir in der Migrationsfrage gespalten sind“. Beides würde auf die weltweite Migrationskontrolle „ganz sicher einen schädlichen Einfluss haben“.

Mit dem völkerrechtlich angeblich nicht bindenden UN-Migrationspakt sollen Migranten generell besser vor Menschenrechtsverletzungen und Ausbeutung geschützt werden. Der Pakt soll am 10. Dezember in Marrakesch unterzeichnet werden. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion