Ex-General David Petraeus bekräftigt Interesse am Posten des US-Außenministers

David Petraeus zählt zu den prominentesten Militärs in den USA. Er war Oberbefehlshaber der US-Truppen im Irak, der Nato-Kräfte in Afghanistan und Chef des US-Zentralkommandos.
Titelbild
David H. Petraeus.Foto: Riccardo Savi/Getty Images
Epoch Times5. Dezember 2016

Im Rennen um den Posten des neuen Außenministers in einem Kabinett des künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat Ex-General David Petraeus erneut sein Interesse bekundet.

Zugleich ging Petraeus am Sonntag in einem Interview mit dem TV-Sender ABC auf den Geheimnisverrat ein, der ihm eine zweijährigen Bewährungsstrafe eingebracht hatte. Er habe damals einen „schweren Fehler“ gemacht und „dafür einen hohen Preis bezahlt und daraus gelernt“.

Petraeus zählt zu den prominentesten Militärs in den USA. Er war Oberbefehlshaber der US-Truppen im Irak, der Nato-Kräfte in Afghanistan und Chef des US-Zentralkommandos. 2012 trat er als Chef des Auslandsgeheimdiensts CIA zurück, weil er seiner Biographin und Geliebten Paula Broadwell vertrauliche Informationen weitergegeben hatte. Nach einem Schuldeingeständnis wurde er wegen Geheimnisverrats 2014 zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe von 100.000 Dollar (93.700 Euro) verurteilt.

Petraeus könnte jedoch dem Senat, der die Personalie billigen muss, schwer vermittelbar sein. Weitere Kandidaten für den Spitzenposten sind der frühere Präsidentschaftskandidat Mitt Romney, New Yorks früherer Bürgermeister Rudy Giuliani, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im US-Senat, Bob Corker, und der ehemalige UN-Botschafter John Bolton. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion