Explosionen am Schwarzen Meer – Ukraine meldet Zerstörung von russischem Kriegsschiff

Im Süden der Krim kam es zu Explosionen. Die „Caesar Kunikow“, ein russisches Kriegsschiff, sei von der ukrainischen Armee zerstört wurden. Das erklärt die Ukraine.
Russische Kriegsschiffe liegen im Hafen von Sewastopol.
Russische Kriegsschiffe liegen im Hafen von Sewastopol.Foto: Ulf Mauder/dpa
Epoch Times14. Februar 2024

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben bei einem Angriff im Schwarzen Meer ein russisches Kriegsschiff zerstört. Das Landungsschiff „Caesar Kunikow“ sei vor der Küste der von Moskau annektierten Halbinsel Krim attackiert worden, teilte die Armee am Mittwoch im Onlinedienst Telegram mit.

Die russische Schwarzmeerflotte sei mit Drohnen angegriffen worden, berichtete das ukrainische Medium „Ukrajinska Prawda“ unter Berufung auf eine anonyme Quelle beim Militärgeheimdienst HUR. Die „Caesar Kunikow“ sei so schwer beschädigt worden, dass sie gesunken sei.

Das russische Verteidigungsministerium gab dazu bisher keine Stellungnahme ab, berichtet wurde über den Abschuss von sechs ukrainischen Drohnen über dem Schwarzen Meer. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.

Raketen und Seedrohnen

Bereits im Dezember hatten die ukrainischen Streitkräfte nach eigenen Angaben ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeerflotte angegriffen und zerstört – Moskau sprach von einer „Beschädigung“ des Schiffes.

Ziel des Angriffs im Hafen von Feodossija auf der von Russland annektierten Krim-Halbinsel war damals das Landungsschiff „Nowotscherkassk“, das laut Kiew mit Marschflugkörpern anvisiert wurde.

Das ukrainische Militär hat bereits mehrfach russische Kriegsschiffe mit Raketen und Seedrohnen versenkt oder zumindest schwer beschädigt. Ein ukrainischer Angriff auf das Hauptquartier der russischen Flotte in Sewastopol im September zwang Moskau dazu, seine Schiffe weiter Richtung Osten zu verlegen.

Im April 2022, zwei Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges, versenkten die ukrainischen Streitkräfte das Herzstück der russischen Schwarzmeerflotte, den Raketenkreuzer „Moskwa“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion