Französischer Stromkonzern EDF stimmt über Stilllegung von Pannen-Akw Fessenheim ab

Der EDF-Verwaltungsrat will heute in Paris darüber abstimmen, ob ein Antrag auf einen Entzug der Betriebserlaubnis des elsässischen Akw gestellt wird.
Titelbild
Akw-FessenheimFoto: SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images
Epoch Times6. April 2017

Der französische Stromkonzern EDF könnte am Donnerstag die Stilllegung des Pannen-Atomkraftwerks Fessenheim beschließen.

Der EDF-Verwaltungsrat will in Paris darüber abstimmen, ob ein Antrag auf einen Entzug der Betriebserlaubnis des elsässischen Akw gestellt wird. Im Januar hatten sich der Staatskonzern und die französische Regierung auf eine Entschädigungsvereinbarung für die Schließung von Frankreichs ältestem Atomkraftwerk geeinigt.

Umweltschützer, aber auch die Bundesregierung fordern schon seit langem eine Stilllegung der beiden nahe der deutschen Grenze gelegenen Atomreaktoren, die seit 1977 in Betrieb sind.

In dem Atomkraftwerk kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Frankreichs Staatschef François Hollande hatte ursprünglich versprochen, Fessenheim bis Ende 2016 vom Netz zu nehmen. Inzwischen wird Ende 2018 oder 2019 angepeilt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion