G20: Italien bringt eine Obergrenze für Flüchtlinge ins Gespräch

Italien während G20-Treffen: Das Land habe "keine unbegrenzte Aufnahmekapazität". Matteo Renzi bringt eine Obergrenze zur Aufnahme von Flüchtlingen ins Gespräch.
Titelbild
Seit dem EU-Türkei-Flüchtlingsdeal kommen weniger Flüchtlinge in Griechenland dafür mehr in Italien.Foto: Filip Singer/Archiv/dpa
Epoch Times7. Juli 2017

Italien diskutiert angesichts der hohen Flüchtlingszahlen über eine Obergrenze. Regierungschef Paolo Gentiloni warnte am Freitag am Rande des G20-Gipfels in Hamburg, das Land habe „keine unbegrenzte Aufnahmekapazität“. Gentilonis Vorgänger Matteo Renzi, der seiner Demokratischen Partei vorsitzt, brachte deshalb eine Obergrenze ins Gespräch.

In einem Video auf der Webseite der regierenden Partito Democratico (PD) plädierte Renzi für eine „feste Zahl“ zur Aufnahme von Flüchtlingen.

„Wir sollten uns nicht schuldig fühlen, nur weil wir nicht jeden willkommen heißen können“, sagte der frühere Regierungschef, der im vergangenen Dezember nach einer gescheiterten Verfassungsreform zurückgetreten war.

Italien werde allein gelassen

Gentiloni fügte beim G20-Gipfel hinzu, er könne sich nicht damit abfinden, dass es zwar internationale Rettungsaktionen im Mittelmeer gebe, Italien mit der Aufnahme der Flüchtlinge aber allein gelassen werde. Nach Angaben der Organisation für Migration (IOM) sind in diesem Jahr in der EU rund 100.000 Flüchtlinge angekommen. Rund 85.000 davon landeten in Italien.

Bei einem Treffen der EU-Innenminister zu diesem Thema am Donnerstag hatte Italien nicht die erhofften Fortschritte erzielt. Bei dem Rat in Estland weigerten sich Frankreich und andere EU-Staaten, vor Italien ankommende Flüchtlingsschiffe in ihre Häfen umzuleiten. Auch die Bundesregierung erteilte diesem Ansinnen eine Absage. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion