Grasgrün: Canal Grande in Venedig an der Rialtobrücke verfärbt

In Venedig hat sich ein Abschnitt des Canal Grande grün verfärbt. Stecken Klimaaktivisten hinter der Verfärbung?.
Der Canale Grande ist auf einmal grün.
Der Canale Grande ist auf einmal grün.Foto: Luigi Costantini/AP/dpa
Epoch Times28. Mai 2023

In Venedig hat sich ein Abschnitt des Canal Grande grün verfärbt. Anwohner an der bei Touristen beliebten Rialtobrücke hätten auf einen „Schleier leuchtend grüner Flüssigkeit“ auf dem Wasser hingewiesen, erklärte der Regionalpräsident von Venetien, Luca Zaia, am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Der Lokalzeitung „La Nuova Venezia“ zufolge geht die Polizei der Frage nach, ob Klimaaktivisten hinter der Verfärbung stecken.

Der für die öffentliche Sicherheit zuständige Präfekt habe eine „Dringlichkeitssitzung“ mit der Polizei vereinbart, um den Ursprung der Flüssigkeit festzustellen, schrieb Regionalpräsident Zaia auf Twitter. Die Feuerwehr arbeitet eigenen Angaben zufolge mit der Umweltschutzbehörde der Region Venetien zusammen, um Proben des Wassers zu nehmen und sie zu untersuchen.

Der Canal Grande war bereits vor gut fünf Jahrzehnten grün verfärbt worden. 1968 kippte der argentinische Künstler Garcia Uriburu während der Kunstausstellung Biennale leuchtend grünen Farbstoff ins Wasser, um für den Umweltschutz zu sensibilisieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion