Großbritannien verschiebt Importkontrollen für EU-Güter um sechs Monate

Titelbild
Ein Güterwagen fährt durch einen Grenzkontroll- und Zollkontrollpunkt, bevor er am 12. Juni 2020 mit der Fähre vom Hafen von Dover an der Südküste Englands abfährt.Foto: BEN STANSALL / AFP über Getty Images
Epoch Times11. März 2021

Großbritannien verschiebt die Einführung der Importkontrollen für Güter aus der EU um ein halbes Jahr.

Die Regierung in London erklärte am Donnerstag, sie reagiere damit auf Sorgen der Wirtschaft, die wegen der Corona-Pandemie vor beispiellosen Herausforderungen stehe.

Den Importeuren solle mehr Zeit gegeben werden, um „wieder auf ihre Füße zu kommen“, bevor die neuen Regelungen ab Oktober schrittweise in Kraft treten, sagte Brexit-Minister David Frost.

Großbritannien hatte zum 1. Januar den EU-Binnenmarkt und die Zollunion verlassen. Anders als die EU sah London für die Einführung der neuen Import-Regelungen einen Stufenplan vor. Die Umsetzung der einzelnen Schritte wird nun aber um sechs Monate verschoben.

So greifen die neuen Regeln für die Einfuhr von Produkten tierischen Ursprungs erst ab Oktober. Vollständige Zollkontrollen sollen Anfang 2021 eingeführt werden, wobei die Kontrollen von lebenden Tieren und pflanzlichen Produkten erst ab März 2022 vorgesehen sind.

Britische Unternehmen hatten zu Jahresbeginn über Schwierigkeiten im Handel mit der EU geklagt. Nach Angaben der britischen Regierung lag das Handelsvolumen im Februar aber wieder auf „normalem“ Niveau.

Anders als die Übergangsregelungen bei der Einfuhr britischer Waren nach Nordirland, deren Verlängerung London kürzlich einseitig beschlossen und damit Protest auf EU-Seite ausgelöst hatte, liegen die Einfuhrkontrollen auf britischem Boden allein in britischer Zuständigkeit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion