Handgemenge und Pfiffe gegen Macron bei Landwirtschaftsmesse in Paris

Vor der Eröffnung der Pariser Landwirtschaftsmesse ist es zu teils gewaltsamen Protesten gegen Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gekommen. Demonstranten durchbrachen am Samstagmorgen ein Tor auf dem Messegelände und lieferten sich Auseinandersetzungen mit dem Ordnungsdienst, wie AFP-Journalisten berichteten.
Titelbild
Ein Bauer zeigt auf seinem Traktor ein Transparent mit der Aufschrift „400 Euro pro Monat, 70 Stunden pro Woche, Macron kommt zur Arbeit auf dem Bauernhof“. Landwirte blockierten mit ihren Traktoren die Autobahn A7, um gegen Steuern und sinkende Einkommen in Montélimar, Südfrankreich, zu protestieren (24. Januar 2024).Foto: SYLVAIN THOMAS/AFP über Getty Images
Epoch Times24. Februar 2024

Unter ihnen befanden sich Mitglieder der Bauernverbände FNSEA, Jeunes agriculteurs und Coordination rurale. Als sie Macron zur Rede stellen wollten, kam es zu Handgreiflichkeiten mit dem Sicherheitspersonal, das versuchte, ihnen den Weg zu versperren. Zahlreiche Polizisten eilten anschließend herbei, um die Demonstranten zurückzudrängen.

Die Landwirte protestierten mit Pfiffen und Buhrufen gegen Macron und forderten dessen Rücktritt. „Die Jagd auf Macron ist eröffnet“, skandierten einige Demonstranten.

Der Präsident, der sich mit den Anführern der Bauernverbände zu einem Gespräch traf, rief die Landwirte zur Zurückhaltung auf. Die Messe müsse „ruhig verlaufen“, erklärte er. Zugleich betonte er, dass nicht zu erwarten sei, dass die Regierung „in wenigen Stunden eine Antwort auf diese Krise in der Landwirtschaft“ liefere. Macron kündigte an, „alle Gewerkschaftsorganisationen und alle landwirtschaftlichen Sektoren“ in drei Wochen zu einem Treffen im Elysée-Palast zu empfangen.

In Frankreich hatte es in den vergangenen Wochen heftige Proteste von Bauern und Bäuerinnen gegeben, darunter tagelange Autobahnblockaden. Anschließend kam die Regierung den Protestierenden weit entgegen. Sie sagte ein Hilfspaket im Umfang von 400 Millionen Euro sowie eine Verringerung der bürokratischen Auflagen zu. Die EU-Kommission in Brüssel lockerte zudem die Vorschriften für einen Mindestanteil an Brachland auf Ackerflächen in der EU.

Kleinere Proteste flammten danach immer wieder auf – so kippten Laster am Mittwoch etwa im Westen des Landes Schutt vor einen Supermarkt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion