Hochrechnung: Konservative in Finnland stehen vor Wahlsieg

Bei der Parlamentswahl in Finnland steht die konservative Nationale Koalition laut einer Hochrechnung vor einem Sieg.
Beim Nato-Anwärter Finnland muss Regierungschefin Sanna Marin trotz ihrer Popularität um ihr Amt bangen. Es bahnt sich ein Dreikampf um die Regierungsmacht an.
Beim NATO-Anwärter Finnland muss Regierungschefin Sanna Marin trotz ihrer Popularität um ihr Amt bangen. Es bahnt sich ein Dreikampf um die Regierungsmacht an.Foto: Roberto Monaldo/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Epoch Times2. April 2023

Die rechte Partei Die Finnen liege auf dem zweiten Platz, meldete der öffentlich-rechtliche Sender Yle am Sonntagabend. Die regierenden Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Sanna Marin landeten demnach auf dem dritten Platz. Damit würde Marin ihr Amt als Regierungschefin verlieren.

Der Hochrechnung zufolge würden die Konservativen 48 von 200 Sitzen im Parlament erlangen, Die Finnen 46 Sitze und die Sozialdemokraten 43 Sitze. In der Regel liegen die Hochrechnungen des Senders nahe am Endergebnis.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion