Insel Komodo wird zum „Premium-Reiseziel“ – Tourismusindustrie wehrte sich erfolgreich gegen Totalsperrung

Der Nationalpark der Insel Komodo mit ihren Waranen wird in ein "Premium-Reiseziel" umgewandelt. Ursprünglich war geplant, die Insel ab 2020 komplett für Touristen zu sperren. Gegen diesen Plan wehrte sich die Tourismusindustrie.
Titelbild
Eine "Drachenattacke" auf Komodo.Foto: iStock
Epoch Times1. Oktober 2019

Die indonesischen Behörden rücken von ihrem Plan ab, die Insel Komodo für Touristen zu sperren. Stattdessen sollen die Zahl der Besucher begrenzt und die Eintrittspreise erhöht werden, um die seltenen Komodo-Warane auf der Insel vor den Folgen des Massentourismus zu schützen.

Wie Indonesiens Tourismusminister Guntur Sakti am Dienstag bekannt gab, werde der Nationalpark in ein „Premium-Reiseziel“ umgewandelt.

Ursprünglich war geplant, die Insel ab 2020 komplett für Touristen zu sperren. Gegen diesen Plan wehrte sich die Tourismusindustrie. „Es ist wichtig, Stabilität zu gewährleisten, damit die Tourismusbranche nicht in Schwierigkeiten gerät“, sagte Sakti. Zudem wären mehrere tausend Bewohner der Insel von der Sperrung betroffen gewesen.

Komodo-Warane kommen ausschließlich auf Komodo und einigen Nachbarinseln im Osten Indonesiens vor. Auf Komodo leben rund 2900 der drachenähnlichen Riesenechsen. Ausgewachsene Exemplare werden bis zu drei Meter lang und wiegen zwischen 70 und 90 Kilo. Etwa 10.000 Touristen besuchen jeden Monat die Inselgruppe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion