Internationaler Fackellauf für Menschenrechte kam gut an

Kommentare von Zuschauern der Eröffnungfeier in Griechenland
Titelbild
Zuschauer bei der Eröffnungsfeier zum internationalen Fackellauf für Menschenrechte am 9. August in Athen. (Foto: Jan Jekielek/The Epoch Times)

Am Abend des 9. August fand die offizielle Eröffnungsfeier zum Beginn des internationalen Fackellaufs für Menschenrechte auf dem Syntagma Platz vor dem griechischen Parlament in Athen statt. Die Initiative hierzu ging von der Koalition zur Untersuchung der Verfolgung von Falun Gong (CIPFG*) aus. Der Fackellauf ruft zum Boykott der Olympischen Spiele in Peking auf, um das chinesische kommunistische Regime unter Druck zu setzen, damit es die Menschenrechte respektiert. Es folgen einige Erklärungen, die Epoch Times-Reporter auf der Feier von Zuschauern mitgeschnitten haben.

Eine griechische Frau, die in Paris lebt, sagte, dass der Fackellauf eine wunderbare Initiative sei, und dass sie die Situation in China kennt: Kinderarbeit, Menschen werden aus ihren Wohnungen geworfen, die verschiedenen Verfolgungen. Alle Regierungen sollten die Menschenrechtsverletzungen in China verurteilen, und erst dann sollten die Olympischen Spiele dort stattfinden.

„Es ist wichtig, aber es braucht eine bessere Öffentlichkeit. Die Veranstaltung braucht mehr Bilder über die Menschenrechtsverletzungen. Diese Veranstaltung könnte eine Wirkung haben, sie ist sehr gut.“, sagte Constantin Constantinescu aus Rumänien.

Einige junge Frauen aus Taiwan sagten, dass sie von der Verfolgung von Falun Gong und über den Organraub in China wüssten. Sie glauben, dass diese Veranstaltung helfen kann, das öffentliche Bewusstsein auf dieses Thema zu richten und die Situation in China zu verbessern.

„Ich sah die Filme hier und so weiß ich jetzt, dass es um Menschenrechte geht. Das ist eine gute Sache. Ich weiß nicht, ob es eine Wirkung haben wird, aber es ist eine gute Sache. Es ist interessant, dass die Fackel hier entzündet wurde.“, sagte Owen Hunt von den USA.

Eine Gruppe Teenager ruft im Chor: „Olympische Spiele ja, aber keine olympische Schande!“ (Eine Gruppe Teenager ruft im Chor: „Olympische Spiele ja, aber keine olympische Schande!“ (Foto: Jan Jekielek/The Epoch Times)

Ein Reporter antwortete mit den Worten des chinesischen Dissidenten Pan Qing, dass viele Menschen in China „nein zu den olympischen Spielen sagen und stattdessen Freiheit wollen.“

Einige griechische Frauen sagten, dass sie glauben, dass aktiv werden eine Wirkung hat, und dass die olympischen Spiele unter den jetzigen Umständen in China nicht stattfinden sollten.

„Dies hier ist eine andere Fackel, und sie muss gehört werden. Das Fernsehen setzt den Akzent auf die schöne Seite der Olympischen Spiele, aber dies hier ist die traurige Seite. Die muss auch gezeigt werden.“, sagte Yiannis von Griechenland.

„Ich weiß, um was es bei dieser Veranstaltung geht und das ist eine gute Sache. Wenn das chinesische Volk in China erfährt, dass die Völker der Welt ihre Rechte unterstützen, werden sie Mut fassen. Wenn niemand für sie spricht, könnte sich das chinesische Volk schlecht fühlen. Die Fackel wird ein Jahr um die Welt gehen und ich glaube, dass viele Leute davon erfahren werden. Dies ist nur der Anfang.“, sagte Erich aus der Schweiz.

_____________________________

*CIPFG ist eine nichtstaatliche Organisation, die aus Politikern, Juristen, Organisationen und Delegationen aus Europa, Asien, Nordamerika und Australien besteht. Sie wurde 2006 gegründet um die Menschenrechtsverletzungen an Falun Gong zu untersuchen – einer spirituellen Bewegung, die seit 1999 zum Ziel brutaler Verfolgung durch das chinesische kommunistische Regime wurde.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion