Israel: Militärische Struktur der Hamas im nördlichen Gazastreifen zerschlagen

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben „die Zerschlagung der militärischen Struktur der Hamas im nördlichen Gazastreifen abgeschlossen“.
Angesichts der katastrophalen humanitären Lage im Gazastreifen geriet Israel international zuletzt immer mehr unter Druck.
Angesichts der katastrophalen humanitären Lage im Gazastreifen geriet Israel international zuletzt immer mehr unter Druck.Foto: Ilia Yefimovich/dpa
Epoch Times7. Januar 2024

Die Streitkräfte würden sich nun auf die Zerschlagung der islamistischen Palästinenserbewegung „im Zentrum und im Süden des Gebiets“ konzentrieren, sagte Armeesprecher Daniel Hagari am Samstagabend vor Journalisten. Im nördlichen Gazastreifen würden Hamas-Kämpfer nun nur noch „sporadisch“ und „ohne Kommandeure“ agieren.

Im zentralen und südlichen Gazastreifen „werden wir es anders machen“ als im Norden, kündigte Hagari an, ohne Details zu nennen. „Die Flüchtlingslager im Zentrum des Gazastreifens sind überfüllt und voller Terroristen“, sagte er. Chan Junis im Süden verfüge über eine „unterirdische Stadt aus vielfach verzweigten Tunneln. Das braucht Zeit, es gibt keine Abkürzungen im Kampf gegen den Terrorismus.“

Hunderte Mitglieder der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas hatten Israel am 7. Oktober brutal überfallen und 1140 Menschen getötet sowie 250 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt, die meisten von ihnen Zivilisten. Israel erklärte der Hamas daraufhin den Krieg und führt seither massive Angriffe im Gazastreifen.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bekräftigte am Samstag, seine Regierung habe die Armee angewiesen, „die Hamas zu eliminieren“, alle Geiseln zurückzubringen und dafür zu sorgen, dass der Gazastreifen „nie wieder eine Bedrohung für Israel darstellt“. Er erklärte: „Der Krieg darf nicht beendet werden, bis wir alle Ziele erreicht haben.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion