Israel überweist knapp eine Milliarde Euro aus Steuer-Transfers an Palästinenser

Titelbild
Fahrzeuge der UN-Friedenstruppe an der Grenze zu Israel.Foto: MAHMOUD ZAYYAT/AFP über Getty Images
Epoch Times2. Dezember 2020

Israel hat der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) umgerechnet knapp eine Milliarde Euro zurückgehaltene Steuer- und Zolleinnahmen überwiesen. Die israelische Regierung überweise alle ausstehenden Beträge auf das Konto der Palästinensischen Autonomiebehörde, schrieb der palästinensische Minister für Zivilangelegenheiten, Hussein al-Scheich, am Mittwoch im Onlinedienst Twitter. Die Autonomiebehörde hatte die Zusammenarbeit mit Israel im Mai beendet und deshalb auch die Zahlungen nicht mehr angenommen.

Die Autonomiebehörde hatte im Sommer ein Kooperationsabkommen mit Israel aus Protest über israelische Annexionspläne im Westjordanland aufgekündigt. Damit lehnte die PA auch Gelder aus Israel ab, die ihr im Rahmen des Abkommens zugestanden hätten. Es handelt sich dabei um Steuern und Zölle auf Waren, die Israel für die PA eintreibt. Der Kooperationsstopp hatte die Autonomiebehörde in eine schwierige finanzielle Lage gebracht.

Mitte November hatte die Autonomiebehörde angekündigt, das Kooperationsabkommen wieder aufzunehmen. Damit war es nun möglich, umgerechnet 950 Millionen Euro zu überweisen. Der palästinensische Ministerpräsident Mohammed Schtajjeh hatte am Montag betont, dass der Autonomiebehörde das Geld zustehe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion