Kauder kündigt Hilfen für Landwirte an – Milchpreis sinkt weiter

Titelbild
MilchFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Mai 2016

Angesichts der schwierigen Situation vieler deutscher Landwirte auch durch weiter sinkende Milchpreise hat Unionsfraktionschef Volker Kauder Entlastungen angekündigt. „Wir werden prüfen, ob die Landwirte steuerlich etwas besser gestellt werden können“, sagte Kauder der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). Denkbar seien auch direkte Hilfen, um die Liquidität der Höfe zu verbessern, Entlastungen bei der Unfallversicherung und die Möglichkeit für die Branche, ihre Produktionshöchstmengen selbst festzulegen.

Milchbauern und Schweinehalter litten besonders unter dem rapiden Preisverfall ihrer Erzeugnisse. „Es geht um die Zukunft der ganzen Branche in Deutschland und um das Herzstück des ländlichen Raumes“, sagte Kauder. Er könne nur hoffen, dass die SPD bei einem Hilfspaket mitziehe. Unterdessen fiel der Milchpreis für Bauern erstmals unter 20 Cent für ein Kilogramm Frischmilch. Preisverhandlungen zwischen Molkereien und Landwirten hätten in manchen Regionen Auszahlungspreise von 19 oder 18 Cent ergeben, berichtet die F.A.Z. unter Berufung auf Vertreter mehrerer Molkereien.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion