Russland hat ukrainischen Vorschlägen „mündlich“ zugestimmt

Titelbild
Russische Flagge auf dem Parlamentsgebäude in Moskau. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times3. April 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Russland hat nach Angaben Kiews den ukrainischen Hauptforderungen in den Friedensgesprächen „mündlich“ zugestimmt. Moskau habe die Vorschläge der Ukraine akzeptiert, nur hinsichtlich des Status der 2014 von Russland annektierten Halbinsel Krim bestehe weiterhin keine Einigkeit, sagte Kiews Chefunterhändler David Arachamia am Samstag im ukrainischen Fernsehen. Eine „offizielle schriftliche Bestätigung“ der russischen Seite liege aber noch nicht vor, räumte er ein.

Arachamia sagte, Moskau habe in den Gesprächen akzeptiert, dass ein Referendum über den von Russland geforderten neutralen Status der Ukraine „der einzige Ausweg aus dieser Situation“ sei. Auf die Frage, was passieren würde, wenn die Ukrainer einen neutralen Status für ihr Land ablehnten, sagte Arachamia, dass dies entweder eine Rückkehr zum „Kriegszustand“ oder neue Verhandlungen nach sich ziehen würde.

Nach den jüngsten Gesprächen der Konfliktparteien in Istanbul habe der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sowohl mit der ukrainischen Seite als auch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert, sagte Arachamia. Dabei habe sich Erdogan als Gastgeber eines möglichen Gipfeltreffens angeboten. Putin ist auf die Forderungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nach einem persönlichen Gespräch bislang nicht eingegangen.

„Weder das Datum noch der Ort sind bekannt, aber wir glauben, dass der Ort höchstwahrscheinlich Ankara oder Istanbul sein wird“, sagte der ukrainische Chefunterhändler zu einem möglichen Treffen der beiden Präsidenten. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion