Klöckner will von Wirtschaft mehr Einsatz bei Flüchtlings-Qualifizierung

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Juli 2016

Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (CDU) fordert von der Wirtschaft mehr Einsatz bei der Qualifizierung von Flüchtlingen. „Gerade jetzt, wo wir viele Flüchtlinge im Land haben und nicht jeder von ihnen Arzt und Ingenieur ist, bedarf es zuerst der Qualifizierung derer, die hier bleiben werden“, sagte sie im Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Die Wirtschaft darf sich nicht einen schlanken Fuß machen, nur die Besten raussuchen, und für den Rest ist der Staat zuständig.“

Auf die Frage nach einem Einwanderungsgesetz, das gezielt die Anwerbung von Fachkräften steuert, reagierte sie zurückhaltend: „Bevor wir den bequemen Weg gehen und einfach zusätzlich weitere Menschen anwerben, sollten wir uns gemeinsam die Mühe machen, auch die zu qualifizieren und für den Arbeitsmarkt fit zu machen, die schon hier sind.“ Anderenfalls werde es für die Sozialsysteme teuer. „Das wäre Wasser auf die Mühle von Populisten.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion