McAllister warnt: Serbien nimmt Russland als „größten Unterstützer“ wahr

David McAllister warnt vor einem wachsenden Einfluss Russlands in Serbien. Russland würde in der serbischen Gesellschaft "als der größte Unterstützer" wahrgenommen, obwohl die EU mit Finanzhilfen von rund 1,5 Milliarden Euro bis zum Jahr 2020 mit Abstand der größte Geldgeber sei.
Titelbild
David McAllister (CDU) sieht Russland als Bedrohung für Serbien an, Russland verfolge in Serbien "eine bewusste Destabilisierungsstrategie".Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times20. März 2017

Der Chef des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister (CDU), hat vor einem wachsenden Einfluss Russlands in Serbien gewarnt. „Moskau versucht die Medien, Teile der Politik sowie Zivilgesellschaft in Serbien massiv zu beeinflussen“, sagte McAllister der Zeitung „Die Welt“.

Russland verfolge in Serbien „eine bewusste Destabilisierungsstrategie“. Dies gebe „Anlass zu großer Sorge“.

Der Balkan sei „eine hochbrisante Region, wo in kürzester Zeit durch unverantwortliches Handeln längst überwunden geglaubte Konflikte wieder aufleben können“, sagte McAllister.

Russland würde in der serbischen Gesellschaft „als der größte Unterstützer“ wahrgenommen, obwohl die EU mit Finanzhilfen von rund 1,5 Milliarden Euro bis zum Jahr 2020 mit Abstand der größte Geldgeber sei.

Die EU müsse ihr Engagement mit Hilfe der serbischen Politik und Zivilgesellschaft noch sichtbarer machen. Serbien ist EU-Beitrittskandidat. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion