NATO-Generalsekretär Stoltenberg überraschend in Kiew eingetroffen

Ohne jegliche Vorankündigung ist NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in die Ukraine gereist.
Titelbild
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.Foto: KENZO TRIBOUILLARD/AFP via Getty Images
Epoch Times20. April 2023

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist am Donnerstagmorgen zu einem unangekündigten Besuch in Kiew eingetroffen. Ein NATO-Vertreter bestätigte den ersten Besuch Stoltenbergs in der ukrainischen Hauptstadt seit Beginn des Ukraine-Kriegs. Mehrere ukrainische Medien hatten zuvor Bilder von Stoltenberg im Zentrum Kiews veröffentlicht, auf denen er unter anderem vor einer Gedenkstätte für getötete ukrainische Soldaten zu sehen war.

Stoltenberg hatte im Februar gesagt, die NATO-Mitgliedstaaten seien sich einig, dass Kiew Mitglied des Bündnisses werden solle – er bezeichnete dies allerdings auch als „langfristige Perspektive“. Die NATO hatte der Ukraine bereits im Jahr 2008 eine Aufnahme in Aussicht gestellt.

Russland hatte seinen Angriff auf die Ukraine unter anderem mit dem Wunsch Kiews begründet, dem westlichen Verteidigungsbündnis beizutreten. (AFP/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion