Militärbündnis um Saudi-Arabien kündigt Waffenruhe auf

Die Militärallianz um Saudi-Arabien hat die Waffenruhe mit den jemenitischen Huthi-Rebellen aufgekündigt.
Titelbild
Yemenitische Unterstützer der schiitischen Huthi Bewegung in einer Demonstration gegen Luftangriffe der durch Saudi-Arabien geführten Koalition in der Hauptstadt Sanaa, 24. Oktober 2015Foto: MOHAMMED HUWAIS / AFP / Getty Images
Epoch Times2. Januar 2016

Die Militärallianz um Saudi-Arabien hat die Waffenruhe mit den jemenitischen Huthi-Rebellen aufgekündigt. Die Rebellen hätten immer wieder gegen die Feuerpause verstoßen, teilte die Koalition mit. Auch Hilfsleistungen für die Bevölkerung seien behindert worden.

Die Waffenruhe hatte seit dem 15. Dezember gegolten, es hatte jedoch immer wieder Verstöße gegen die Vereinbarung gegeben.

Das durch Saudi-Arabien geführte Militärbündnis geht seit Ende März vergangenen Jahres mit Luftangriffen gegen die schiitischen Huthi-Rebellen vor, im Sommer wurden auch Bodentruppen entsandt.

Mit den Luftangriffen unterstützt Saudi-Arabien den ins Ausland geflohenen jemenitischen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi. Die Huthi-Rebellen hatten in den vergangenen Monaten große Teile des Landes unter Kontrolle gebracht und den Staatschef abgesetzt.

Das Terrornetzwerk "Islamischer Staat" versuche, das politische Chaos infolge des Bürgerkriegs auszunutzen, "um seinen Einflussbereich auszuweiten", warnte der Philipp Mißfelder (CDU) im Juli 2015. "Zudem droht der Konflikt nicht nur den Nahen Osten, sondern auch die Gegend um das Horn von Afrika weiter zu destabilisieren. Bereits jetzt zeichnet sich eine neue Flüchtlingswelle in Richtung Somalia ab."

Die von Milizen beherrschten Landesteile im Jemen dürften nicht zu Rekrutierungs- und Rückzugsgebieten für Extremisten werden. "In der Hauptstadt Sanaa wurden bei der Explosion einer Autobombe am gestrigen Tag 28 Menschen getötet. Über 1.200 Häftlinge – darunter Unterstützer von Al Kaida – sind aus einem von den Huthi-Milizen kontrollierten Gefängnis geflohen." (dts/ks)

Weitere Artikel

Mehr als 140 Tote bei schwerstem Luftschlag im Jemen

Auswärtiges Amt dringt auf humanitäre Feuerpause im Jemen

Saudische Jets bombardieren weiter Ziele im Jemen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion