Missverständnisse über das Venedig-Hochwasser: Hoteliers beklagen dramatischen Rückgang bei Buchungen

Das Venedig-Hochwasser Mitte November wurde in den Medien dramatisiert. Dabei ist es ein jährlich wiederkehrendes Naturschauspiel in der Lagunenstadt. Doch die Touristenströme bleiben aus.
Titelbild
"Verheerende Überschwemmung" und "Rekordflut" - so wurde das jährlich wiederkehrende winterliche Hochwasser in Venedig im November in den Medien bezeichnet. Nun beklagen Hoteliers der Stadt dramatische Einbrüche bei den Buchungen.Foto: Marco Secchi/Getty Images
Epoch Times21. Dezember 2019

Nach dem Hochwasser in Venedig haben die Hoteliers der italienischen Lagunenstadt einen dramatischen Rückgang bei den Hotelbuchungen beklagt.

Seit Mitte November habe es einen beispiellosen Einbruch bei den Reservierungen gegeben, sagte der Chef des venezianischen Hotelier-Verbandes, Vittorio Bonacini, am Freitag. Nicht einmal nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001, als der Tourismus weltweit einbrach, seien die Rückgänge so eklatant gewesen, fügte Bonacini hinzu.

In den vergangenen 30 Tagen seien 45 Prozent der Hotelbuchungen storniert worden, sagte Bonacini. Sein Verband habe deshalb Veranstaltungen, Konferenzen und „große Initiativen“, die für das kommende Jahr geplant gewesen seien, absagen müssen.

Das Acqua Alta – das jährlich wiederkehrende winterliche Hochwasser – fiel in Venedig in diesem Jahr etwas höher aus als sonst. Am 12. November erreichte es einen 50-Jahres-Rekordpegel von 1,87 Metern über dem Meeresspiegel. Es dauerte nur eineinhalb Stunden an und normalisierte sich binnen weniger Stunden.

Alle Jahre wieder: Eine Angestellte in einem Geschäft wischt das Wasser weg, während sie übers Handy telefoniert. Foto: FILIPPO MONTEFORTE/AFP via Getty Images

Die Anwohner von Venedig sind daran gewöhnt, bei dem winterlichen Hochwasser Holzstege aufzustellen. Foto: MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images

Missverständnisse bei Touristen

Bonacini beklagte, dass es bezüglich der 1,87 Metern Missverständnisse gebe. So hätten etwa Touristen aus den USA bei dem Hotelier-Verband angerufen und gefragt, ob ein Kind mit einer Körpergröße von 1,50 Metern in Venedig in Gefahr sei.

Die Lagunenstadt liege aber mehr als einen Meter über dem Meeresspiegel, betonte Bonacini. Wenn von einer Flut von 1,30 Metern die Rede sei, bedeute dies, dass das Wasser in Venedig einen maximalen Pegel von 30 Zentimetern erreiche.

Mit einer Flut von 1,87 Metern erreicht das Wasser einen Pegel von maximal 87 Zentimetern. Foto: MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images

Nach Angaben des Hotelier-Verbands besuchen jährlich mehr als 31 Millionen Touristen Venedig. Beim Großteil von ihnen handelt es sich demnach jedoch um Tagestouristen – nur 11,5 Millionen übernachten demnach in einem der 274 Hotels in der historischen Altstadt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion