Neuseeland: Regierung lässt Millionenbetrag von mutmaßlichem russischen Cyberkriminellen einfrieren

Die neuseeländischen Behörden haben ein Millionenguthaben eines Russen eingefroren. Insgesamt verfügte der Verdächtige in Neuseeland über Guthaben im Umfang von 140 Millionen neuseeländischer Dollar (rund 80 Millionen Euro), wie die Polizei am Montag mitteilte.
Titelbild
Ein Cyber-Krimineller am Computer.Foto: iStock
Epoch Times22. Juni 2020

Wegen Geldwäscheverdachts im Zusammenhang mit Kryptowährungskriminalität haben die neuseeländischen Behörden Millionenguthaben eines Russen eingefroren. Insgesamt verfügte der Verdächtige in Neuseeland über Guthaben im Umfang von 140 Millionen neuseeländischer Dollar (rund 80 Millionen Euro), wie die Polizei am Montag mitteilte.

Dabei handele es sich mutmaßlich um Profite, die durch die „Ausbeutung von tausenden, wenn nicht gar hunderttausenden Opfern in aller Welt durch Cyber-Kriminalität erzielt wurden“, sagte Polizeisprecher Andrew Coster.

Verschiedene Kryptowährungsmünzen (Bitcoin, Ethereum, Litecoins). Foto: iStock

Der Verdächtige hatte die Kryptowährungsbörse BTC-e betrieben, bevor er 2017 im griechischen Urlaubsort Chalkidiki festgenommen wurde. Anschließend lieferten sich die USA, Frankreich und Russland einen Auslieferungsstreit um den Mann.

Derzeit sitzt er in Frankreich wegen Betrugsvorwürfen in Haft. Die US-Justiz wirft ihm zudem zahlreiche Delikte von Identitätsdiebstahl über Begünstigung von Drogenhandel bis hin zu Geldwäsche vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion