Notstand ausgerufen: Explosion in Sprengstofflager auf den Seychellen

Auf den Seychellen kam es zu einer gewaltigen Explosion in einem Sprengstofflager. Die Schulen sind geschlossen, die Menschen sollen möglichst zu Hause bleiben.
Titelbild
Beschädigte Infrastruktur nach der Explosion im Industriegebiet Providence in Mahe am 7. Dezember 2023. Es gab große Schäden am Standort und in den umliegenden Gebieten.Foto: Mervyn Marie/AFP über Getty Images
Epoch Times7. Dezember 2023

Auf den Seychellen ist es zu einer riesigen Explosion in einem Sprengstofflager gekommen. Dadurch seien enorme Schäden entstanden, teilte am Donnerstag Präsident Wavel Ramkalawan ohne weitere Details mit. Viele Menschen wurden verletzt, Todesfälle wurden zu diesem Zeitpunkt nicht gemeldet.

Ein Besucher am Mahe International Airport twitterte: „Es fühlte sich an wie ein Erdbeben“. Fenster am Flughafen seien zerstört, der internationale Flughafen der Seychellen blieb jedoch bisher offen und betriebsbereit.

Notstand ausgerufen

Wegen der Explosion sowie wegen schwerer Überschwemmungen durch heftige Regenfälle rief er in dem Inselstaat im Indischen Ozean zugleich den Notstand aus. Die Menschen sollten möglichst zu Hause bleiben.

Der Präsident erklärte: „Dies soll es den Rettungsdiensten ermöglichen, wesentliche Arbeiten durchzuführen. Besitzer von Unternehmen in der Region Providence werden gebeten, ACP Desnousse unter 2523511 zu kontaktieren, um Zugang zum Industriegebiet zu erhalten.“

„Alle Schulen bleiben geschlossen“, erklärte Ramkalawan. „Nur die Arbeiter, die in lebenswichtigen Bereichen arbeiten, dürfen unterwegs sein.“ Das Tourismusamt des für seine weißen Palmenstrände berühmten Urlauberparadieses stellte zugleich klar, dass der internationale Flughafen und die Fähren zwischen den Inseln weiter in Betrieb seien.

Die Explosion ereignete sich den Angaben zufolge in einem Industriegebiet auf der Hauptinsel Mahé, auf der mit knapp 100.000 Menschen rund 87 Prozent der Einwohner der Seychellen leben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion