Opposition in Polen will anti-europäische Kräfte im Land bekämpfen

In Polen schlossen sich fünf Oppositionsparteien zusammen, um anti-europäische Kräfte im Land zu bekämpfen. Sie gründeten eine europäische Koalition.
Titelbild
Der polnische Oppositionsführer Grzegorz Schetyna.Foto: MICHAL CIZEK/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Februar 2019

Wenige Monate vor der Europawahl haben sich in Polen fünf Oppositionsparteien zu einem Bündnis zusammengeschlossen, das die anti-europäischen Kräfte im Land bekämpfen will.

„Wir gründen die europäische Koalition, um Polen gegen die anti-europäischen Kräfte zu verteidigen“, sagte der Vorsitzende der liberalen Bürgerplattform (PO), Grzegorz Schetyna, am Sonntag in Warschau.

Die Parteien wollten ihre Kräfte bündeln,

um Polen gegen diejenigen zu verteidigen, die Polens Position in der Europäischen Union schwächen und zerstören.“

Vorwurf: Kaczynski führe Polen an den Rand eines Austritts aus der EU

Neben der PO gehören dem neuen Bündnis die Bauernpartei (PSL), die liberale Nowoczesna (Moderne), die Sozialdemokraten (SDL) und die Grünen an. Die Oppositionsparteien werfen der seit 2015 in Warschau regierenden konservativen Partei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Jaroslaw Kaczynski vor, Polen an den Rand eines EU-Austritts zu führen.

Die umstrittenen Justizreformen der Regierung haben die EU-Kommission auf den Plan gerufen; Brüssel leitete mehrere Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen ein. Die EU-Kommission wirft der Regierung Kaczynski vor, die Unabhängigkeit der Justiz zu beschneiden und die Gewaltenteilung zu untergraben.

Am Samstag gab die PiS-Regierung eine Reihe von sozialen Erleichterungen bekannt, die bis zu 9,5 Milliarden Euro jährlich kosten werden. Diese sollen bereits vor der Europawahl im Mai und der Parlamentswahl im Herbst greifen.

2015 hatte die PiS die Wahlen mit einem Programm gewonnen, das einerseits soziale und wirtschaftliche Fortschritte versprach und zugleich fremdenfeindliche, nationale und euroskeptische Töne enthielt. In den jüngsten Umfragen liegen die PiS und die nun im Bündnis Europäische Koalition zusammengeschlossenen Oppositionsparteien mit jeweils rund 40 Prozent gleichauf. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion