Papst Franziskus besucht Georgien – Schwierige Beziehungen zur orthodoxen Kirche

Papst Franziskus wird in Georgien einen Gottesdienst halten, obwohl Patriarch Ilia II. mitteilte, dass kein ökumenischer Gottesdienst geplant sei. Georgiens Beziehungen zur katholischen Kirche sind kompliziert. Der Besuch des Papstes spielt nur eine kleine Rolle, die örtlichen Medien berichten wenig.
Titelbild
Papst Franziskus besucht Tbilisi / Georgien am 1. Oktober 2016.Foto: VINCENZO PINTO/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Oktober 2016

Bei seinem neuesten Kaukasus-Besuch wird Papst Franziskus in der georgischen Hauptstadt Tiflis einen Gottesdienst zelebrieren. Zu der Feier in einem Stadion werden Zehntausende Menschen erwartet.

Schon am Freitag hatte der Pontifex angesichts der vielen schwelenden Konflikte im Südkaukasus zu einem friedlichen Zusammenleben aufgerufen.

Für den Papst ist dies bereits die zweite Kaukasus-Reise innerhalb von drei Monaten. Bereits im Juni hatte er das benachbarte Armenien besucht und dort für Frieden im Streit zwischen Baku und Eriwan um das Gebiet Berg-Karabach gebetet. Am Sonntag reist der Pontifex nach Aserbaidschan.

Für die kleine Ex-Sowjetrepublik am Schwarzen Meer ist die Papst-Visite ein wichtiges Signal im Streit um die abtrünnigen Gebiete Abchasien und Südossetien. Georgien will seit Jahren die Kontrolle über die 1992 abgespaltenen Regionen zurückgewinnen, die von Moskau unterstützt werden. Russland hat sie nach einem Krieg 2008 als unabhängig anerkannt, sie gehören aber weiter völkerrechtlich zu Georgien.

Georgien ist ein orthodox geprägtes Land, die Kirche gilt als ultrakonservativ. Die Beziehungen zur katholischen Kirche sind kompliziert. Patriarch Ilia II. hatte vorab mitgeteilt, dass kein ökumenischer Gottesdienst geplant sei. Die orthodoxe Kirche pflegt enge Beziehungen zum Moskauer Patriarchat.

Die mit Spannung erwartete Parlamentswahl in Georgien am 8. Oktober überstrahlt die Papst-Visite. Die örtlichen Medien berichteten im Vorfeld kaum über den Besuch des katholischen Kirchenoberhaupts. Viele gaben wenige Tage zuvor an, nichts von dem Besuch zu wissen oder keine Erwartungen zu haben. Rund 84 Prozent der Georgier bekennen sich zur orthodoxen Kirche.

Franziskus rief die Völker im Südkaukasus beim Treffen mit Präsident Georgi Margwelaschwili auf, gegenseitig ihre souveränen Rechte zu achten. Margwelaschwili sagte, Georgien wolle sich bei der Lösung des Streits um Abchasien und Südossetien ein Beispiel an der deutschen Wiedervereinigung nehmen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion