Papst verurteilt „furchtbaren Anstieg von Angriffen gegen Juden“ weltweit

Papst Franziskus hat den „furchtbaren Anstieg von Angriffen gegen Juden“ und den wachsenden Antisemitismus seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas verurteilt.
Da werden die Handys gezückt: Papst Franziskus begrüßt Gläubige während seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan.
Da werden die Handys gezückt: Papst Franziskus begrüßt Gläubige während seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan.Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Epoch Times3. Februar 2024

„Wir Katholiken sind sehr besorgt über den furchtbaren Anstieg von Angriffen gegen Juden in der ganzen Welt“, schrieb Franziskus in einem am Samstag vom Vatikan veröffentlichten Brief.

In dem Schreiben an „meine jüdischen Brüder und Schwestern in Israel“ erklärte er, dass der Krieg „in der öffentlichen Meinung der Welt eine Haltung der Spaltung“ hervorgerufen habe, die manchmal die „Formen von Antisemitismus und Antijudaismus“ annehme. Der Papst rief auch zu Gebeten „besonders für die Rückkehr von Geiseln“ auf.

Der Krieg war am 7. Oktober durch den Überfall der von den USA und der EU als Terrororganisation eingestuften Hamas auf Israel ausgelöst worden. Nach einer AFP-Zählung auf Grundlage von israelischen Daten wurden bei den Angriffen der radikalislamischen Palästinenserorganisation mehr als 1160 Menschen getötet und rund 250 weitere als Geiseln verschleppt.

Israel geht seither massiv militärisch im Gazastreifen vor, erklärtes Ziel ist die Zerstörung der Hamas. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion