Prager Universität: Philosophische Fakultät bleibt bis Februar geschlossen

Nach dem tödlichen Schusswaffenangriff an der Prager Karls-Universität bleibt die Philosophische Fakultät noch mindestens bis Ende Januar geschlossen.
Menschen entzünden Kerzen vor dem Gebäude der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität in der Prager Innenstadt: Ein Schütze hat dort das Feuer eröffnet und viele Menschen getötet.
Menschen entzünden Kerzen vor dem Gebäude der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität in der Prager Innenstadt: Ein Schütze hat dort das Feuer eröffnet und viele Menschen getötet.Foto: Petr David Josek/AP/dpa
Epoch Times29. Dezember 2023

Nach dem tödlichen Schusswaffenangriff an der Prager Karls-Universität bleibt die Philosophische Fakultät noch mindestens bis Ende Januar geschlossen. Die Prüfungen zum Ende des Wintersemesters Mitte Januar fänden nur auf freiwilliger Basis statt, erklärte die Fakultät am Freitag auf ihrer Website. Hausarbeiten könnten verschoben werden.

Ein 24-jähriger Student der Universität hatte kurz vor Weihnachten (am 21.12.) in einem Gebäude der Hochschule in der Prager Altstadt 13 Menschen erschossen und sich danach selbst getötet. Ein Verletzter starb später im Krankenhaus. 24 Menschen wurden bei dem Angriff verletzt.

Polizeiangaben zufolge hatte der Schütze bereits am 15. Dezember in einem Prager Vorort willkürlich einen Mann und dessen zwei Monate alte Tochter getötet. Kurz vor dem Angriff in der Karls-Universität hatte er zudem seinen Vater in ihrem gemeinsamen Wohnhaus getötet. Über die Motive des 24-Jährigen ist bislang nichts bekannt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion