Piloten fliegen wegen Militäraktionen auf Sicht – Kollisionssysteme beeinträchtigt

Die Flugsicherung an der Ostküste der USA wird durch militärische Aktionen bis zum Oktober beeinträchtigt: Warnsysteme vor Kollisionen und Anzeigen der Flugbewegungen anderer Flugzeuge funktionieren unzuverlässig.
Titelbild
Im Cockpit von Flugzeugen gibt es Systeme zur Vermeidung von Kollisionen zwischen unterschiedlichen Flugzeugen. Genau diese funktionieren unter anderem im September 2015 über der Ostküste der USA nicht zuverlässig. Grund sind militärische Aktionen.Foto: David McNew/Getty Images (2003)
Epoch Times11. September 2015

Über großen Teilen der US-Ostküste unterliegt im September die Luftraumüberwachung umfangreichen Beeinträchtigungen. Als Grund für diese Warnung wurde angegeben, dass in dem betreffenden Gebiet Militärmanöver stattfinden (Quelle).

Die NBAA (National Business Aviation Association) erklärt:

"Aufgrund von militärischen Aktivitäten arbeitet die TCAS- und das ADS-B-Luftraumüberwachung im Luftraum über Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia und Florida und zusätzlich 200 nautische Meilen von der Küste ab 1 Uhr morgens Ostküstenzeit am 2. September bis Mitternacht Ostküstenzeit am 1. Oktober unzuverlässig."

Es kann sein, dass keine Flugzeuge in der Nähe angezeigt werden

"Piloten werden darauf hingewiesen, dass der Traffic Alert [Luftverkehrswarnungen] und das TCAS möglicherweise keine Flugzeuge in der Nähe anzeigen werden und es sein kann, dass es keine Traffic Alerts (TA) oder Resolution Advisories (RA) [Ausweichempfehlungen] gibt. Flugzeugführer sollten sich bewusst sein, dass Meldungen erst in unmittelbarer Nähe zu ihren Flugzeugen angezeigt werden könnten und sie in dem Fall sofort in TA/RA-Status gehen müssen."

Diese Meldung wurde am 1. September in Form der NOTAM veröffentlicht. NOTAM sind kurzfristige bzw. dringliche Anordnungen, Verfahren und Informationen, die als ergänzende Information für die Durchführung eines Fluges von (besonderem) Interesse sind, schreibt wikipedia.

ADS-B ist ein System der Flugsicherung zur Anzeige der Flugbewegungen im Luftraum an Bord der Flugzeuge, das mit 978 MHz arbeitet (für kleinere Flugzeuge) und 1090 MHz in großen Flugzeugen. TCAS gehört zum Warnsystem vor Kollisionen mit anderen Flugzeugen. 

Zivile Piloten erhalten keine näheren Auskünfte

Anders gesagt: über Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia und Florida funktionieren durch militärische Aktionen in Flugzeugen die Anzeigen anderer Flugbewegungen und das Warnsystem vor Kollisionen mit anderen Flugzeugen nicht richtig. Der Zeitraum umfasst den gesamten September.

Interessant ist, dass diese umfassende Beeinträchtigung der Flugsicherheit nur einen Tag vor Beginn veröffentlicht wird.

Die größte weltweite Pilotenvereinigung (Aircraft Owners and Pilots Association, AOPA) fragte nach dem Grund für diese kurzfristige NOTAM – denn vergleichbare Militärmanöver in der Vergangenheit hatten keine derartigen Interferenzen mit den zivilen ADS-B und TCAS-Systemen zur Folge. Eine zufriedenstellende Antwort haben sie noch nicht erhalten. (ks)

Weiterer Artikel:

Angst vorm eigenen Militär: US-Bürger besorgt über Mega-Manöver „Jade Helm 15“

www.flightradar24.com zeigt weltweit Flugbewegungen an



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion