Präsident Ghani: Keine Sicherheitsprobleme durch US-Truppenabzug aus Afghanistan

Afghanistans Präsident sieht im angekündigten Abzug von US-Truppen aus seinem Land keine Gefahr für die Sicherheitslage.
Titelbild
Aschraf GhaniFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times21. Dezember 2018

Afghanistans Präsident Aschraf Ghani sieht im angekündigten Abzug von US-Truppen aus seinem Land keine Gefahr für die Sicherheitslage.

„Wenn sie sich aus Afghanistan zurückziehen, wird das keine Auswirkung auf die Sicherheit haben, denn in den vergangenen viereinhalb Jahren hatten die Afghanen die vollständige Kontrolle“, teilte ein Sprecher Ghanis am Freitag mit.

Ein US-Regierungsvertreter hatte am Donnerstag einen „bedeutenden“ Truppenabzug aus Afghanistan angekündigt. Derzeit sind in Afghanistan rund 14.000 US-Soldaten im Einsatz, entweder für die Nato-Ausbildungs- und Unterstützungsmission „Resolute Support“ oder für Anti-Terror-Einsätze. Laut „Wall Street Journal“ sollen mehr als 7000 US-Soldaten abgezogen werden.

Ein Vertreter der radikalislamischen Taliban zeigte sich „mehr als glücklich“ über die Ankündigung der USA. Die Miliz habe den Schritt nicht so schnell erwartet, sagte ein ranghoher Taliban-Kommandeur im Nordwesten Pakistans der Nachrichtenagentur AFP. „Wir erwarten weitere gute Nachrichten“.

Der Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid wollte sich zunächst nicht zu dem angekündigten Teilabzug der US-Truppen äußern.

Erst am Mittwoch hatte US-Präsident Donald Trump einen vollständigen Truppenabzug aus Syrien angekündigt. Diese Entscheidung stieß bei Verbündeten im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf viel Unverständnis und ist auch in den USA höchst umstritten. Am Donnerstag kündigte US-Verteidigungsminister Jim Mattis seinen Rücktritt an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion