Reparaturarbeiten an eingestürzten Stollen in US-Atommülllager Hanford begonnen

An dem gestern eingestürzten Lagerstollen im US-Atommülllager Hanford haben heute die Reparaturarbeiten begonnen.
Titelbild
US-Atommülllager Hanford.Foto: MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Mai 2017

An dem eingestürzten Lagerstollen im US-Atommülllager Hanford haben die Reparaturarbeiten begonnen. Arbeiter begannen am Mittwoch (Ortszeit) damit, das bei dem Vorfall entstandene Loch zu schließen.

Zunächst hätten Mitarbeiter während der Nacht Schotter an der Unglücksstelle verteilt, berichtete Destry Henderson, Sprecher des Hanford-Notfallzentrums.

Darauf könnten schwere Maschinen dann mit der Verteilung der Erde beginnen. Dies werde „langsam und methodisch“ geschehen. Wie Vertreter der US-Bundesregierung sagten, werden dafür rund 50 Lkw-Ladungen mit Erde benötigt.

In der stillgelegten großen Nuklearanlage wurde im Zweiten Weltkrieg das Plutonium für die beiden Atombomben hergestellt, die von den USA kurz vor Kriegsende in Japan abgeworfen wurden.

Das rund 1.500 Quadratkilometer umfassende ehemalige Akw-Gelände befindet sich etwa 275 Kilometer südöstlich der Metropole Seattle am Fluss Columbia im Westen der USA.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache waren Teile der Decke eines etwa hundert Meter langen Stollens mit acht Eisenbahnwaggons mit radioaktiv verseuchtem Material eingestürzt, was einen Sicherheitsalarm auslöste. Nach Angaben des US-Energieministeriums brach eine sechs mal sechs Meter große Geländefläche ein. Radioaktivität trat demnach nicht aus. (afp)

Mehr zu diesem Thema:

Notstand auf größter Atommülldeponie der USA ausgerufen: Tunneleinsturz in Nuklearanlage Hanford Site + Video



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion