Rotes Kreuz: Drei Millionen Kenianer auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen

Binnen drei Monaten habe sich die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen in Kenia verdoppelt, und in den kommenden Wochen könne sie auf vier Millionen ansteigen, so das kenianische Rote Kreuz.
Titelbild
KenianerFoto: TONY KARUMBA/AFP/Getty Images
Epoch Times29. März 2017

Wegen der anhaltenden Dürre in Kenia sind nach Angaben des Roten Kreuzes inzwischen drei Millionen Menschen dringend auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

Binnen drei Monaten habe sich die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen in Kenia verdoppelt, und in den kommenden Wochen könne sie auf vier Millionen ansteigen, erklärte das kenianische Rote Kreuz am Dienstag. „Die Lage wird jeden Tag schlimmer. Die Zahl der mangelernährten Kinder steigt stetig an.“

Kenia und andere ostafrikanische Länder leiden seit Monaten unter einer schweren Dürre. Bereits zwei Regenzeiten waren von zu geringem Niederschlag geprägt, so dass Ernten ausblieben und Vieh verendete. Viele Familien in Kenia leben von den Einnahmen aus der Viehzucht, sie haben ihre Lebensgrundlage verloren. Gleichzeitig stiegen die Preise für die knapper gewordenen Lebensmittel an.

„Die Kinder werden krank und die Familien haben wegen des Todes tausender Nutztiere kein ausreichendes Einkommen mehr“, erklärte Abbas Gullet vom kenianischen Roten Kreuz. Zudem sei der Zugang zu Trinkwasser noch schwieriger geworden, manche Menschen müssten drei Mal so weit laufen wie früher, um Wasser für die Familie zu holen. Der Hilfsorganisation zufolge leiden 340.000 Kinder in Kenia unter verschärfter Mangelernährung.

„Uns fehlen die Worte, um die Situation in den betroffenen Gebieten in Kenia und der übrigen Region zu beschreiben“, erklärte die Leiterin der Sektion Afrika des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Fatoumata Nafo-Traoré.

Die Trockenheit hat auch die Spannungen zwischen verschiedenen Viehzüchter-Gemeinschaften verschärft. Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen wurden seit Dezember mindestens 30 Menschen getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion