Schweiz: Rotes Kreuz erhält in Zug zurückgelassene Goldbarren

Ein vor dreieinhalb Jahren unter ungeklärten Umständen in einem Schweizer Zug zurückgelassener Goldschatz kommt laut einer Justizentscheidung dem Roten Kreuz zugute.
Titelbild
Internationales Rotes Kreuz (ICRC)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. August 2023

Wie die Staatsanwaltschaft von Luzern am Freitag mitteilte, hatte ein Zugbegleiter im Oktober 2019 im Zug zwischen St. Gallen und Luzern ein Paket mit 120 Goldbarren im Gesamtgewicht von 3,7 Kilo gefunden. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte der Besitzer des Goldschatzes nicht aufgespürt werden.

Das Paket trug unter anderem die Aufschrift „IKRK Wertsendung“ – offensichtlich war damit das Internationale Komitee vom Roten Kreuz mit Sitz in Genf gemeint. „Da das Paket an das IKRK adressiert war, kann davon ausgegangen werden, dass der unbekannte Besitzer das Gold dieser Organisation übergeben wollte“, erklärte die Staatsanwaltschaft. Dies werde nun umgesetzt.

Den genauen Wert des Goldfunds nannte die Ermittlungsbehörde nicht. Gold in Barrenform wird derzeit für rund 55.000 Euro pro Kilo gehandelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion