Russische Großbank VTB steigert Jahresgewinn um das 30-fache

Wie die russische Bank VTB am Mittwoch mitteilte, verdiente das Geldhaus im vergangenen Jahr 51,6 Milliarden Rubel (835 Millionen Euro) und damit 30 Mal so viel wie 2015.
Titelbild
Der russische RubelFoto: ALEXANDER NEMENOV/AFP/Getty Images
Epoch Times1. März 2017

Steigende Zinseinnahmen haben den Gewinn der zweitgrößten russischen Bank VTB kräftig angetrieben.

Wie das staatlich kontrollierte Kreditinstitut am Mittwoch mitteilte, verdiente es im vergangenen Jahr 51,6 Milliarden Rubel (835 Millionen Euro) und damit 30 Mal so viel wie 2015. Vor allem die während der Wirtschaftskrise deutlich geschrumpften Zinseinnahmen aus Darlehen stiegen demnach deutlich.

VTB sei in einer „exzellenten Position“, um von den sich bessernden Wachstumsaussichten für die russische Wirtschaft zu profitieren, erklärte Bank-Chef Andrej Kostin. Das Kreditinstitut wolle aber auch in Zukunft seine Kosten streng kontrollieren.

Anders als erwartet war die russische Wirtschaft im vergangenen Jahr nur leicht um 0,2 Prozent geschrumpft. In jüngster Zeit gab es Anzeichen für eine Stabilisierung, die unter anderem mit dem Anstieg der Ölpreise begründet wurde. Für das Jahr 2017 rechnet die Regierung in Moskau wieder mit einem Wirtschaftswachstum. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion