Russland meldet Angriff auf Krim mit Drohnenschiffen

Drohnen sollen laut russischen Behörden einen Angriff auf die Stadt Sewastopol auf der Krim verhindert haben. Dabei gab es Schäden, aber keine Verletzte.
Russland annektierte die ukrainische Halbinsel Krim bereits im Jahr 2014 - im Bild zu sehen die Hafenstadt Sewastopol hinter dem sowjetischen Denkmal «Soldat und Seemann».
Die Halbinsel Krim – im Bild zu sehen die Hafenstadt Sewastopol hinter dem sowjetischen Denkmal „Soldat und Seemann“.Foto: Ulf Mauder/dpa
Epoch Times24. April 2023

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Russische Behörden haben eigenen Angaben zufolge einen Drohnenangriff auf die Hafenstadt Sewastopol auf der Halbinsel Krim abgewehrt, die Hauptstützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte ist. Ein unbemanntes Wasserfahrzeug, auch Drohnenschiff genannt, sei in der Nacht zum Montag, 24. April, zerstört worden, ein weiteres sei explodiert, erklärte der vom Kreml unterstützte Gouverneur der Stadt, Michail Raswoschajew. Den Angaben zufolge gab es weder Verletzte noch Sachschäden.

„Alles ist ruhig in der Stadt. Aber alle Soldaten und Dienste sind bereit für den Kampf“, erklärte Raswoschajew im Onlinedienst Telegram.

Die Halbinsel Krim, deren Zugehörigkeit (Russland oder Ukraine) bis heute umstritten ist, beherbergt Moskaus Schwarzmeerflotte. Das Gebiet ist seit Beginn der russischen Sonder-Militäroperation in der Ukraine mehrfach Ziel von Drohnenangriffen gewesen. Im Oktober wurde die Flotte von einem großen Drohnenangriff getroffen, den der Kreml der Ukraine anlastete. Wegen „Sicherheitsproblemen“ wurden jegliche Feierlichkeiten zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs Anfang Mai in Sewastopol abgesagt. (AFP/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion