Salzburg-Berlin: Sonderzüge fahren weiterhin

Die Sonderzüge zwischen Salzburg und Berlin sind weiterhin geplant, es gibt jedoch Gespräche, um andere Lösungen für Migranten zu finden. Salzburg befürchtet eine Katastrophe, wenn sie eingestellt werden.
Titelbild
Tiefgarage unter dem Salzburger Hauptbahnhof, in der bis zu 800 Flüchtlinge untergebracht sind.Foto: Wildbild/AFP/Getty Images 13. September 2015
Epoch Times27. September 2015

Deutschland: Die Sonderzüge fahren weiter

Bisher gebe es keinen Plan, die Sonderzüge zwischen Salzburg und Berlin einzustellen, sagte ein Sprecher des Ministeriums in Berlin am Sonntag dpa. Derzeit liefen aber entsprechende Gespräche. Die Berliner Senatsverwaltung teilte mit, dass am Montagvormittag (11.00 Uhr) ein Sonderzug aus Salzburg mit 450 Menschen in der Hauptstadt erwartet werde.

Salzburger Bürgermeister: Ab Montag keine Sonderzüge mehr

Wie Rosenheim24.de am Mittag berichtet hat, wird es ab Montag wahrscheinlich keine Sonderzüge mehr nach Deutschland geben. Bügermeister Heinz Schaden sagte, dass er aus sicherer Quelle wisse, dass ab Montag keine Sonderzüge mit Flüchtlingen mehr nach Deutschland fahren würden:

"Wir und das Innenministerium wissen nun fix, dass ab Montag, 28. September, keine Sonderzüge mehr nach Deutschland fahren werden! Rotes Kreuz und Caritas sprechen schon von einer sich ankündigenden humanitären und sanitären Katastrophe an der Grenze nach Freilassing. Diese droht uns auch am Bahnhof, wenn weitere Züge aus Wien, Graz oder Villach kommen". Sagte der Bürgermeister auf der Facebook-Seite der Stadt Salzburg.

Nach Angaben der Österreichischen Bundesbahn würden täglich bis zu 1.200 Migranten mit Zügen über die Grenze nach Deutschland transportiert. Am Grenzübergang Freilassing sind es ca. 800 täglich. In Salzburg kommen derzeit rund 2.000 Flüchtlinge täglich an.

Sie sind in den Notunterkünften in der Tiefgarage des Salzburger Bahnhofes untergebracht, diese ist mit 700 der 800 verfügbaren Plätze fast voll belegt. "Weitere 320 Flüchtlinge hielten sich am Bahnhofsgelände auf. In der Nacht wurden zusätzlich 110 Menschen in Salzburg erwartet. Gegen 23.00 Uhr soll ein Sonderzug 300 Flüchtlinge nach Deutschland bringen, für Sonntag sind zwei weitere Sonderzüge angekündigt." Schreiben die Salzburger Nachrichten. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion